Ansbach an der Burgenstraße

Die wunderschöne Stadt Ansbach ist die viertgrößte Mittelfrankens und neben der Landeshauptstadt München ein Traumziel der Städtereisen nach Bayern. Die Residenzstadt liegt an der Burgenstraße. Highlights sind die markgräfliche Residenz, der Hofgarten, das Markgrafen-Museum, Herrieder Tor, die Pfarrkirche St. Gumbertus und das Aquella als beliebtes Familienbad.
Sightseeing in Ansbach - Markgräfliche Residenz mit Hofgarten erkunden
Ansbach liegt in Mittelfranken rund 50 Kilometer von Nürnberg entfernt. Die Residenzstadt war Jahrhunderte lang der Regierungssitz der Markgrafen. Sie haben in Ansbach prächtige Bauwerke, Säle und Gärten geschaffen. Ansbach imponiert mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie:
Die Residenz von Ansbach, das aus einer Wasserburg im 16. Jahrhundert entstandene mächtige Renaissance-Schloss, imponiert im Stil des Rokokos und mit 27 Prunkräumen in originaler Pracht. Zu den Highlights gehören:
- Doppelgeschossiger Festsaal mit Deckenfresko von Carlo Carlone, Wegbereiter des Rokoko
- Gemäldegalerie mit Gemälden aus der einstigen markgräflichen Galerie und Rokoko-Werken
- Spiegelkabinett mit Meißener Porzellan
- Kachelsaal mit rund 2.800 Fliesen
- Gotischer Saal, Porzellan und Fayencen aus der einstigen Ansbacher Manufaktur
- Präparierte markgräfliche Pferde des 18. Jahrhunderts
Besonders ist auch der gegenüberliegende, barocke Hofgarten mit Orangerie, Rosen- und Heilkräutergarten. Im Hofgarten finden alljährlich im Juli die Rokoko-Spiele statt, bei denen sich Besucher auf Zeitreise ins 18. Jahrhundert begeben.
Weitere Sehenswürdigkeiten der Städtereisen nach Ansbach sind:
Bekannt ist die fürstliche Residenzstadt Ansbach auch für das Markgrafen-Museum. Ein Highlight im Erdgeschoss ist die Kaspar-Hauser-Abteilung. Das Findelkind der Biedermeierzeit wurde in Ansbach niedergestochen. Das Museum zeigt die Kleidung, die er an diesem Tag trug. Die oberen Etagen widmen sich der Zeit der Markgrafen.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind:
- Evangelisch-lutherische Stiftskirche St. Gumbertus mit markanter Dreiturmfassade und romanischer Krypta
- 47 Meter hohes Herrieder Tor, barockes, unter Denkmalschutz stehendes Baudenkmal
- Aquella
Das Herrieder Tor, der achteckige Turm der früheren Stadtmauer, wird beidseitig von zwei Bürgerbauten eingerahmt.
Beliebt bei Familien ist das Familien- und Freizeitbad Aquella an der Westtangente in Ansbach mit vielen Attraktionen:
- Schwimmerbecken
- Strömungskanal
- Riesenrutsche
- Wellenbecken
- Planschbecken
- Dampfbad und Saunalandschaft
- Freibad-Bereich
- Bistro Aquella-Inn
Fazit
Ansbach liegt im Romantischen Franken und fasziniert mit sanften Hügeln, Wäldern und Wiesen. Inmitten der Stadt, in der einst die Markgrafen weilten und prunkvolle Bauten und Gärten hinterlassen haben, befinden sich die Markgräfliche Residenz und der Hofgarten mit den schönen Blumenrabatten, der Lindenallee, dem Rosengarten und der Orangerie. Sehenswert sind bei Städtereisen nach Ansbach zudem das Markgrafen-Museum, das die Geschichte Ansbachs und des Fürstentums erzählt und eine Abteilung zu Kaspar Hauser hat, und das Herrieder Tor. Beliebte Ausflugsziele sind das 30 Kilometer entfernte Fränkische Seenland und 35 Kilometer entfernte Rothenburg ob der Tauber.