Breisach am Rhein

Breisach liegt am Oberrhein in der Nachbarschaft zum Elsass im Osten Frankreichs, deren Landschaft die majestätischen Vogesen und Burgen prägen. Breisach befindet sich auf dem Münsterberg. Die rund 4.000 Jahre alte Stadt ist ideal, um den Aufenthalt erholsam und aktiv zu gestalten sowie verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktionen während der Städtereisen nach Breisach am Rhein zu erkunden und zu erleben wie die Breisacher Festspiele auf dem Schlossberg, der ein wunderbares Ambiente für das außergewöhnliche Theatererlebnis bietet, das St. Stephansmünster mit berühmten Kunstschätzen, das Museum für Stadtgeschichte, Waldschwimmbad oder eine Fahrgast-Schifffahrt.
Sightseeing in Breisach am Rhein
Städtereisen nach Baden-Württemberg könnten kaum facettenreicher sein. Historische Städte, wie Heidelberg oder Tübingen, bezaubernde Schlösser, reichlich Natur, beispielsweise im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, der Bodensee und Freizeitparks machen den Urlaub für jeden unvergesslich. Viel zu bieten hat auch Breisach. Das Festspielgelände für die alljährlich von Juni bis September stattfindenden Breisacher Festspiele liegt auf dem Münsterberg, einem 45 Meter hohen Felsen, der steil aufragt. Die Ausblicke sind atemberaubend:
- Rheinebene
- Vogesen
- Kaiserstuhl
- Schwarzwaldberge
Die Breisacher Festspiele wurden 1924 gegründet und bieten Theater-Genuss von hoher Qualität mit Erwachsenen- und Kinderstücken.
Das St. Stephansmünster ist das beeindruckende Wahrzeichen Breisachs. Hoch oben thront das Wunderwerk der Spätgotik auf dem Münsterberg. Im Inneren beeindrucken bedeutende Kunstwerke aus der damaligen Zeit, wie:
- Grabsteine und Epitaphien des 14. bis 18. Jahrhunderts
- Tympanon über dem Westportal
- Hochaltar
- Reliquienschrein
- Lettner und Kanzel
- Wandmalereien von Martin Schongauer
Das Museum für Stadtgeschichte befindet sich im prächtigen barocken Rheintor. Es widmet sich 4.000 Jahre Breisacher Geschichte und präsentiert auf zwei Stockwerken:
- Bilder und Dokumente
- Exponate ab der Bronzezeit bis hin zum 20. Jahrhundert
Auch Weinliebhaber kommen mit Städtereisen nach Breisach am Rhein auf ihre Kosten, da das französische Colmar, die "Hauptstadt des elsässischen Weines", wie sie gern genannt wird, in rund 22 Kilometern Entfernung auf der anderen Rheinseite liegt.
Weitere Sehenswürdigkeiten der Städtereisen nach Breisach am Rhein sind:
- Noch erhaltene alte Stadttore
- St. Josefskirche mit ehemaligem Schwedenturm
- Radbrunnenturm unweit des Münsters, dient heute für Ausstellungen und Konzerte
- Blaues Haus, ehemaliges jüdisches Gemeindehaus, Museum, das an die Jüdische Gemeinde erinnert
- Schloss Rimsingen, Kunstgalerie
- Badischer Winzerkeller, Deutschlands größter Erzeuger-Weinkeller
Beliebt bei Familien sind während der Städtereisen nach Breisach am Rhein das Waldschwimmbad und eine Breisacher Fahrgast-Schifffahrt.
Fazit
Am Oberrhein liegt Breisach in Nachbarschaft zum Elsass. Attraktionen sind die Festspiele Breisach als großes Theaterspektakel auf dem Schlossberg, das St. Stephansmünster mit Kunstschätzen, das Rheintor mit dem Museum für Stadtgeschichte, Waldschwimmbad und die Breisacher Fahrgast-Schifffahrt. Während der Städtereisen nach Breisach am Rhein lohnt sich ein Abstecher in das rund 25 Kilometer entfernte Freiburg.