Charmantes Meißen

Meißen imponiert mit reicher Geschichte, kulturellem Erbe und vielen Sehenswürdigkeiten, die es während der Städtereisen nach Sachsen zu entdecken gilt. Ob die berühmte Porzellanmanufaktur, das Schloss, der Dom, das Rathaus, die Erlebniswelt oder der Käthe Kollwitz-Park, es gibt für jeden etwas in Meißen zu sehen.
Meißen - die Top-Sehenswürdigkeiten
Zu den Top-Sehenswürdigkeiten Meißens gehören:
- Schloss
- Dom Meißen
- Porzellanmanufaktur
Wahrzeichen Meißens ist die Albrechtsburg als Deutschlands ältestes Schloss und architektonisches Meisterwerk mit gotischer Architektur, imposanter Fassade und hohen Türmen. Die Burg wurde in der Spätgotik erbaut und war einstiges Machtzentrum der hiesigen Mark. Die Räume beeindrucken mit den reich verzierten Zellengewölben und der prächtigen Ausmalung. Die Dauerausstellung bringt die Geschichte des Schlosses näher. Die Albrechtsburg ist zudem für die alljährliche Walpurgisnachtfeier bekannt.
Der gotische Dom zu Meißen erhebt sich hoch über der Meißner Altstadt neben der Albrechtsburg auf dem Burgberg. Er imponiert mit majestätischer Schönheit und einer überaus reichen und wertvollen Ausstattung. Sehenswert sind beispielsweise:
- Langgezogener Chor mit Hochaltar
- Chorgestühl
- Dreischiffiges Langhaus mit mächtigen Pfeilern
- Kunstvoll geschnitzte hölzerne Kanzel
- Hauptschiff
- Mittelalterliche Glasmalereifragmente
- Großes spätgotisches Sakramentshaus
- Weiträumige Sakristei
- Portalfiguren des Süd- und Westportals
- Domschatzkammer
- Fürstenkapelle mit Figurenprogramm und Fürstengräbern
Das Dom-Museum gewährt Einblick in die Historie des Doms.
Die Frauenkirche am Marktplatz ist ein architektonisches Juwel und schönes Beispiel für beeindruckende gotische Architektur. Die Porzellanglocken spielen verschiedene Hymnen. Wer den Turm besteigt, genießt einen traumhaften Blick über Meißen.
Ein weiteres Highlight der Städtereisen nach Meißen ist außerdem die Porzellan-Manufaktur, in der schon seit dem Jahr 1708 exquisites Meißner Porzellan hergestellt wird. Während einer Führung gewinnen Besucher Einblicke in den Herstellungsprozess. Das Museum präsentiert hochwertiges Porzellan aus den vergangenen 300 Jahren. Zudem gibt es:
- Café
- Laden mit Porzellan zum Kaufen
Das etwa fünf Kilometer vom Burgberg entfernte Schloss Proschwitz ist die älteste privat geführte Weinkellerei Sachsens und ein Paradies für Weinliebhaber, die in der Vinothek preisgekrönte Weine verkosten können. Der Panoramaausblick auf die Umgebung mit den idyllischen Weinbergen, Hügeln und der Elbe ist dank der einzigartigen Lage des Schlosses atemberaubend.
Das Rathaus beeindruckt im spätgotischen Stil und erstreckt sich über die ganze nördliche Seite des Marktplatzes. Imposante Highlights des Prunkbaus sind:
- Hohes, steiles Giebeldach mit reichlich verzierten Dachgauben
- Spitzbogiges Hauptportal mit Rundstab und Kehlen
- Stadtwappen aus Sandstein über dem Haupteingang
- Sonnenuhr an der weißen Fassade
- Großer Ratssaal im Obergeschoss mit einer Holzbalkendecke, die auf Steinsäulen ruht
- Ratskeller
Weitere Sehenswürdigkeiten Meißens sind das barocke Schloss Siebeneichen als romantische Oase mit terrassenförmig angelegtem englischen Landschaftsgarten, der Käthe Kollwitz-Park mit Spielplätzen, Stadtwald mit dem Götterfelsen und die Erlebniswelt Meißen mit vielfältigen Attraktionen, wie:
- Meißen-Safari für Kleinkinder
- Tablet-Rallye für größere Kinder
- Schauwerkstatt mit verschiedenen Stationen, die Einblicke in das Meißner Porzellan bieten
Fazit
Ob die Sächsische Schweiz mit bizarren Felsformationen, Flüsse, wie die Elbe, oder die Landeshauptstadt Dresden als bedeutende Kunstmetropole, ein Urlaub in Sachsen erfüllt viele Reisewünsche. Auch Städtereisen nach Meißen sind eine unvergessliche Erfahrung. Sehenswürdigkeiten gibt es reichlich, wie die Albrechtsburg mit der gotischen Architektur, den Dom zu Meißen, die Frauenkirche, das Rathaus, die Porzellan-Manufaktur, das Schloss Proschwitz oder die Erlebniswelt Meißen.