Fuggerstadt Augsburg

Städtereisen nach Bayern haben viele schöne Ziele zu bieten. Dazu zählt Augsburg. Die Stadt liegt im Südwesten Bayerns nur rund 60 Kilometer von München entfernt und bietet viele Attraktionen, wie die Augsburger Altstadt, das Rathaus, den Perlachturm, die Fuggerei, Augsburger Puppenkiste und Kirchen.
Sightseeing in Augsburg
Bayern bietet mit den großartigen Landschaften, hohen Gipfeln, Seen, dem Allgäu und Bayerischen Wald zahlreiche wunderschöne Urlaubsregionen. Besonders beeindruckend unter den Städten ist Augsburg mit der schönen Altstadt mit den hunderten Brücken und Kanälen, die der Stadt ein venezianisches Ambiente verleihen. Die weiteren Top-Sightseeing Highlights der früheren Reichsstadt sind:
Ein UNESCO-Welterbe in der Altstadt ist das einzigartige Wassermanagement-System aus Kanälen, Wasserkraftwerken, Wassertürmen und Brunnen. Seit Jahrhunderten versorgt es die Einheimischen mit Trink- und Brauchwasser.
Weitere Attraktionen in der Altstadt sind:
- Schmucke Patrizierhäuser
- Rathaus, beeindruckender Renaissancebau mit dem rekonstruierten "Goldenen Saal"
- 78 Meter hoher Perlachturm nahe des Rathauses mit 35 Glocken und wunderschönem Rundblick
Das Rathaus ist ein eindrucksvoller Renaissancebau mit dem 14 Meter hohen rekonstruierten "Goldenen Saal" im Obergeschoss, Wandmalereien und einem Deckengemälde mit vielen goldenen Ornamenten. Sehenswert sind auch die Fürstenzimmer, in denen sich in der Blütezeit der Stadt der Reichsfürst aufhielt. Heute finden darin standesamtliche Trauungen statt. Die mit Marmor ausgelegte, repräsentative Eingangshalle führt in die weiteren Etagen.
Beliebte Sehenswürdigkeiten unweit des Rathauses sind:
- Dom
- Theater
Der 113 Meter lange und 42 Meter hohe Dom imponiert mit dem Kirchenschiff, prächtigen Südportal, Hans Holbeins Altargemälden und den Fenstern an der Südseite mit den figürlichen Glasmalereien. Zusammen mit der Basilika Sankt Ulrich und Afra mit dem weithin sichtbaren Zwiebelturm, an die die evangelische Ulrichskirche angrenzt, zählt der Augsburger Dom zu den wichtigsten Gotteshäusern.
In der Stadt blühte einst das Handwerk der Fugger. Über die Fußgängerzone der Augsburger Annastraße führt die Erkundung zu den Sehenswürdigkeiten auf den Fuggerplatz mit dem Wohngebäude der Familie Fugger und Wohnhaus der Welser, zwei Augsburger Kaufmannsfamilien. Wer Städtereisen nach Augsburg plant, sollte die einmalige Fuggerei im Herzen Augsburgs besuchen. Die 15.000 Quadratmeter große Siedlung ließ Jakob Fugger für bedürftige Augsburger mit geringem Einkommen bauen. Die Familie gelangte bereits im 14. Jahrhundert durch Webwaren zu Reichtum. Die Fuggerei inklusive Museum und Schauwohnung können besichtigt werden. Die Fuggerei verfügt zudem über eine Kirche. Eine Stadtmauer mit drei Toren umschließt sie.
Nicht zuletzt erlangte Augsburg auch durch die legendäre Augsburger Puppenkiste Berühmtheit, bei der es sich um das weltweit bekannteste Marionettentheater handelt. Auch heute noch finden Vorstellungen statt.
Als Augsburger Prachtstraße gilt die Maximilianstraße mit den Renaissance- und Barockbauten.
Augsburg gilt als sehr grüne Stadt. An den herrlichen Ausläufern des Siebentisch-Waldes, dem nördlichen Teil des Stadtwaldes, locken der Tierpark und Botanische Garten. Ebenso beliebt bei Familien ist der Zoo von Augsburg im Stadtteil Spickel mit über 1.200 Tieren.
Fazit
Bei einem Besuch von Bayern denken die meisten an München und das Oktoberfest. Doch der Freistaat hat wesentlich mehr zu bieten. Wie wäre es mit Städtereisen nach Augsburg mit den rund 500 Brücken und Kanälen in der Altstadt, aufgrund derer die Stadt gern "Klein-Venedig" genannt wird. Ein UNESCO-Welterbe ist das Wassermanagement-System Augsburg. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Fuggerei als älteste Sozialbausiedlung der Welt, die Augsburger Puppenkiste, das Rathaus mit dem mit Goldschmuck ausgestatteten Goldenen Saal, der Perlachturm sowie der Dom und die Basilika Sankt Ulrich und Afra.