Hansestadt Rostock an der Ostseeküste
Städtereisen nach Rostock lohnen sich für jeden, denn das Angebot an Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen ist in der Ferienregion vielfältig. Die Stadt ist die größte Mecklenburg-Vorpommerns. Sie liegt an der Ostsee und imponiert mit bedeutenden Attraktionen, wie dem Seebad Warnemünde mit dem breiten Strand, dem Stadthafen, der Hanse Sail, den Kirchen, dem Rathaus und der Rostocker Heide.
Großstadt Rostock - Seebad Warnemünde
Rostock und das herrliche Seebad Warnemünde, das Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe ist, bieten Besuchern Erholung am Badestrand im Ortsteil Warnemünde. Das Seebad Warnemünde liegt mit dem feinsandigen, rund 100 Meter breiten Sandstrand an der deutschen Ostseeküste. Man kann entlang der Uferpromenade flanieren. Schon von weitem zu sehen ist der 36 Meter hohe Leuchtturm, der das Wahrzeichen des Seebades ist. Die Aussichtsplattform bietet einen Traumblick über die Ostsee.
Stadthafen und Hanse Sail
Der Rostocker Stadthafen, der von der Innenstadt aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist, lockt dazu, an einer schönen Flaniermeile und entlang der Kaimauer zu spazieren, die malerische Atmosphäre und den Blick auf das Wasser zu genießen sowie die Schiffe und Möwen zu beobachten. Im Stadthafen steht das rund 68 Meter lange Schiff Stefan Jantzen, das die Hansestadt 2018 ersteigert hat und als Museumsschiff dient. Am östlichen Ende des Stadthafens befinden sich die historischen Speicher. Bekannt ist Rostock auch für die Hanse Sail, bei der es sich um die größte maritime Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns handelt. Alljährlich im August nehmen mehr als 200 Traditionssegler und Museumsschiffe daran teil.
Sightseeing in Rostock
Städtereisen nach Rostock locken auch mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie:
Die prächtige gotische Marienkirche am Neuen Markt beherbergt wertvolle Kunstschätze, wie die Gewölbe, den gewaltigen, spätbarocken Orgelprospekt und das drei Meter hohe Taufbecken. Das Bauwerk ist auch mit der astronomischen Uhr sehr sehenswert.
Ein Highlight ist ebenso die Petrikirche mit dem 117 Meter hohen Turm. Der Blick von der Aussichtsplattform aus über die Dächer Rostocks ist atemberaubend.
Beeindruckend sind außerdem die Nikolaikirche, die Stadttore, wie das Kröpeliner- und Kuhtor, das prächtige Rathaus am Neuen Markt, das mit den architektonischen Kontrasten, dem barocken Vorbau, den Säulen und der gotischen Schaufassade mit den sieben Türmchen ein Blickfang ist. Sehenswert sind außerdem die hanseatischen Giebelhäuser mit wunderschönen Fassaden.
Beliebte Museen sind:
- Kunsthalle Rostock im idyllischen Parkgelände um den Schwanenteich
- Kulturhistorisches Museum mit Universitätskirche
- Zoologische Sammlung der Universität
- Heimatmuseum in Warnemünde
- Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum
Der IGA Park ist Veranstaltungsort, Museum, Freizeitgelände und weitläufiger Park mit Spielplätzen, Trimm-Dich-Pfad und Sportanlagen. Unweit des IGA-Parks befindet sich das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum.
Shoppingfreunde werden in der Kröpeliner Straße fündig, der größten Einkaufsmeile Rostocks. Wanderer und Radfahrer können im rund 6.000 Hektar großen Gebiet der Rostocker Heide die traumhafte Natur genießen. Weit bekannt ist der Gespensterwald, ein Küstenwald mit gespenstisch geformten Laubbäumen. Highlights Rostocks sind auch der Botanische Garten mit rund 10.000 Pflanzenarten und der Zoo mit rund 6.500 Tieren. Städtereisen nach Rostock haben für jeden viel zu bieten.
Fazit
Wer sich nach Entspannung und wohltuende Ostseeluft sehnt, kann im Rahmen der Städtereisen in Deutschland Rostock besuchen. Die größte Stadt an der Ostseeküste Mecklenburgs begeistert mit maritimem Flair und vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Seebad Warnemünde, dem Hafen, der mittelalterlichen Altstadt, dem Rathaus, den Kirchen und Museen. Die HanseSail ist ein berühmtes maritimes Volksfest und die Rostocker Heide ein beliebtes Naherholungsgebiet. Im Gespensterwald erleben Familien Abenteuer der besonderen Art.