Kaufbeuren - Juwel des Voralpenlandes
Das Allgäu ist eine Ferienregion, die sehr gern im Rahmen der Städtereisen in Deutschland besucht wird. Berühmt ist sie für die idyllischen Hügellandschaften, Gipfel und das Schloss Neuschwanstein oberhalb von Schwangau nahe Füssen. Daneben locken viele weitere schöne Orte. Lohnenswert sind Städtereisen nach Kaufbeuren. Die Stadt liegt etwa mittig zwischen München und Lindau. Hier locken großartige Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die autofreie Altstadt, das Stadtmuseum, Rathaus, der Fünfknopfturm oder Puppentheatermuseum.
Sightseeing in Kaufbeuren, dem Tor ins Allgäu
Kaufbeuren, die frühere Reichsstadt, ist die fünftgrößte Stadt des Regierungsbezirks Schwaben und gänzlich vom Landkreis Ostallgäu umgeben. Sie liegt im Moränental an der Wertach. In Kaufbeuren lassen sich Aktivitäten und Erholung sehr gut kombinieren. Zu den vielen Sehenswürdigkeiten Kaufbeurens gehören:
Das Stadtmuseum widmet sich auf vier Stockwerken der Entwicklung Kaufbeurens, wie aus der Reichsstadt ein Zentrum der Textilherstellung wurde. Zu den beeindruckenden Objekten zählen 300 Kruzifixe aus neun Jahrhunderten. Auch 80 protestantische Hinterglasbilder, die im 18. Jahrhundert in Kaufbeuren entstanden sind, kann man bestaunen. Weitere Attraktionen des stadtgeschichtlichen Museums sind:
- Interaktive Medienstationen
- Mitmach-Stationen
- Kinderpfad zum aktiven Entdecken der Ausstellung
Eine Etage widmet sich berühmten Persönlichkeiten der Stadt, wie Ludwig Ganghofer, dem in Kaufbeuren geborenen deutschsprachigen Autor. Sophie von La Roche, die ebenso in der Stadt geborenen deutschen Schriftstellerin, und Christian Jakob Wagenseil, der 1786 in Kaufbeuren die Freimaurerloge gründete.
Im Kunsthaus am Rande der Altstadt kann man wechselnde Ausstellungen erleben. Die Kunsthalle präsentiert zeitgenössische und kulturhistorische Kunst.
Der um 1420 errichtete, 33 Meter hohe Fünfknopfturm oberhalb der Altstadt ist das Wahrzeichen Kaufbeurens und Teil der einstigen Stadtbefestigung. Jahrhunderte lang diente er als Feuerwachturm und war bis 2014 bewohnt. Nach wie vor sind die Türmerstube und Feuerglocke zu sehen.
Die spätgotische St. Blasius Kirche thront über der Keufbeurener Altstadt am Rande der Stadtmauer. Der helle Kirchenraum des geschichtsträchtigen Sakralbaus mit der originalen Ausstattung beeindruckt mit dem geschnitzten Altar, dem Blasiusteppich und mehr als 60 Bildtafeln mit Heiligengeschichten.
Das Crescentia-Kloster, das Kloster der Franziskanerinnen, befindet sich mitten in der Altstadt. Von 1703 an lebte hier Maria Crescentia Höss, die 2001 heilig gesprochen wurde, bis zu ihrem Tod. Der gläserne Schrein innerhalb der Kirche des Klosters bewahrt Reliquien der Ordensfrau. Auch heute noch leben im Kloster Schwestern. Die angebotenen Führungen widmen sich der Heiligen Crescentia und dem Klosterleben.
Städtereisen nach Kaufbeuren mit Kindern
Beliebte Sehenswürdigkeiten für Familien sind:
- Puppentheater-Museum, für Freunde von Kasperle, Sepple und Co.
- Kaufbeurer Weihnachtszauber mit stimmungsvollem Programm
Das historische Rathaus dient zur Weihnachtszeit als Adventskalender. Städtereisen nach Kaufbeuren lohnen sich ganzjährig.
Fazit
Kaufbeuren liegt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Als eine der größten und schönsten Städte im Allgäu hat sie viele Sehenswürdigkeiten, wie das Stadtmuseum, Rathaus, den Fünfknopfturm, die Blasiuskirche oder das Puppentheatermuseum, zu bieten. Wer mit Städtereisen in Deutschland Kaufbeuren besucht, findet etwa eine Autostunde entfernt die Landeshauptstadt München als beliebtes Ausflugsziel.