Lebendiges Göttingen
Die vielen Facetten von Göttingen machen die historische Universitätsstadt perfekt für abwechslungsreiche Städtereisen in Deutschland. Ob die Altstadt mit Gebäuden aus unterschiedlichen Stilepochen, der Marktplatz mit der Brunnenstatue, der Bismarckturm, die Kirchen, die Sternwarte oder der Botanische Garten, die Vielfalt ist beeindruckend. Auch die schöne Natur und sportliche Aktivitäten kann man in Göttingen genießen.
Sightseeing in der malerischen Uni-Stadt Göttingen
Göttingen ist eine vielfältige, schon im 12. Jahrhundert gegründete Stadt mit historischem Flair. Sie ist in Südniedersachsen im Leinetal gelegen. Die Landschaft in Göttingen und Umgebung prägen malerische Flüsse, sanfte Hügel und grüne Wälder. Die überregional bekannte Universität Göttingen wurde 1734 gegründet und ist damit die älteste Universität Niedersachsens. Die Sehenswürdigkeiten, die man mit Städtereisen nach Göttingen entdecken kann, sind faszinierend:
Göttingen beeindruckt mit dem gut erhaltenen Stadtzentrum mit schönen Fachwerkhäusern und dem Stadtwall, der die Göttinger Altstadt umgibt.
Vor dem Rathaus steht der Gänseliesel-Brunnen, dessen bronzene Figur das Wahrzeichen Göttingens ist. Es ist eine Kopie. Das Original befindet sich im Städtischen Museum. Es gilt als das weltweit am meisten geküsste Mädel. Studenten küssen sie nach dem Erhalt ihres Doktortitels.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Alte Rathaus. Es befindet sich im Herzen Göttingens und beeindruckt mit einer außergewöhnlichen Architektur. Im Inneren imponiert die große, prunkvoll gestaltete Rathaushalle.
Direkt hinter dem Rathaus steht die Johanniskirche. Markant sind die zwei verschiedenen Kirchtürme. Im Nordturm waren einst die Turmwächter untergebracht. Die Aussichtsgalerie bietet einen grandiosen Blick über die Göttinger Altstadt. Enge Wendeltreppen führen nach oben.
In der Stadtmitte liegt an der Weender Straße die Jacobikirche, die ein Meisterwerk der Gotik mit 72 Meter hohem Turm und barocker Kupferhaube ist. Den Kirchturm kann man besteigen und einen Panoramablick genießen.
Der Göttinger Wald umfasst viele Berge. Der höchste ist die 427,5 Meter hohe Mackenröder Spitze. Am bekanntesten ist der über 330 Meter hohe Kleperberg mit dem Bismarckturm und einer Sternwarte.
Städtereisen nach Göttingen mit Kindern
Familien und Naturliebhaber sollten den Botanischen Garten besuchen. Rund 5.000 Pflanzenarten sind hier zu bestaunen. Eine beliebte Sehenswürdigkeit ist zudem der Planetenweg mit den Planeten-Skulpturen, der zum Spaziergang lockt. Die Skulptur in der Goethe-Allee stellt den Beginn dar. Der Weg führt durch Göttingen bis zum Bismarckturm hinauf im Stadtwald auf dem Kleperberg. Der 31 Meter hohe Turm verfügt über vier Etagen und wurde zu Ehren des Reichskanzlers erbaut. Der riesige Stadtwald grenzt an die Stadtgrenze Göttingens an. Beliebt ist auch der rund 15 Hektar große Kiessee. Hier gibt es zwei Spielplätze und man kann Tret- und Ruderboote ausleihen.
Fazit
Göttingen wurde weltweit bekannt durch die Georg-August-Universität. Hier arbeiteten zahlreiche Nobelpreisträger, wie der Atomphysiker Otto Hahn. Doch Städtereisen nach Göttingen bieten viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten, wie den Gänseliesel-Brunnen auf dem Marktplatz, auf dem auch das Alte Rathaus zu finden ist, die Kirchen, den Botanischen Garten, den Planetenweg und Göttinger Stadtwald mit dem Bismarckturm.