Mainz am Rhein

Mainz zählt zu den beliebtesten Zielen bei Städtereisen nach Rheinland-Pfalz. Ob der Dom als Wahrzeichen, das Kurfürstliche Schloss als eines der schönsten Renaissancegebäude Europas oder die Museen, wie das Gutenbergmuseum oder Museum für Antike Schifffahrt, es gibt viel zu erkunden. Sehenswert sind außerdem die Kirchen, wie die St. Stephan Kirche mit Chagall-Fenstern oder das Erholungsbad. Zudem fasziniert die reizvolle Landeshauptstadt des sechs größten Bundeslandes Deutschlands mit vielfältigen Landschaften, wie dem Pfälzer Wald, der Eifel, dem Rheintal und der Mosel mit den idyllischen Weinbergen.
Mainz - Reise in die Pfalz
Mainz liegt am Ufer des Rheins. Die Altstadt erstreckt sich um den gewaltigen, dreischiffigen Dom St. Martin herum bis hin zum Rhein. Der mittelalterliche Dom ist das Wahrzeichen. Er verfügt über zwei Chöre und Kapellenanbauten. Seit dem 11. Jahrhundert wurden im Dom Erzbischöfe beigesetzt. Davon zeugen viele Grabdenkmäler.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind:
- Alte Patrizierhäuser und Kirchen
- Kurfürstliches Schloss, ehemalige Stadtresidenz der Erzbischöfe mit dem Germanischen Nationalmuseum
- Rathaus
- "Golden-Ross-Kaserne", mit dem Landesmuseum
- Haus zum Stein, Bauwerk der Romantik und einstiger Teil der mittelalterlichen Wehranlage
- Deutschordenshaus
- Altes Zeughaus
Die St. Stephan Kirche ist vor allem für die Glasfenster von Marc Chagall bekannt. Weitere sehenswerte Kirchen sind die Christuskirche mit 80 Meter hohem Turm und die Augustinerkirche im Rokokostil.
Ebenso bekannt ist Mainz für das Gutenberg-Museum, das Weltmuseum der Druckkunst mit der originalgetreu nachgebauten Druckwerkstatt Gutenbergs und 42-zeiligen Gutenberg-Bibel. Die Stationen des Gutenberg-Pfades umfassen das Geburtshaus, die Pfarrkirche und letzte Ruhestätte.
Der Karneval in Mainz ist eine Hochburg der rheinischen Fastnacht. Der Jahreszeit ist ein Brunnen gewidmet: Die Rede ist vom Fastnachtsbrunnen mit über 200 bronzenen Figuren. Er zählt ebenso zu den beliebtesten Mainzer Sehenswürdigkeiten und symbolisiert die Lebensfreude der Mainzer.
Städtereisen nach Mainz mit Kindern
Familien können entlang der idyllischen Rheinpromenade spazieren. Die Mainzer Sommerlichter tauchen den Rhein in ein nächtliches Lichtermeer. Die Indoor-Spielplätze bieten viel Spaß und Action. Es lohnt sich auch, auf dem Rhein eine Schifffahrt zu unternehmen sowie das Museum für Antike Schifffahrt und das Fastnachtsmuseum zu besuchen. Ebenso beliebt ist das Taubertsberg-Erholungsbad mit Therme.
Fazit
Rheinland-Pfalz ist ein Juwel mit vielfältigen Landschaften für Natur- und Wanderfreunde sowie mit hunderten Burgen, Schlössern und Festungen. Daneben sind historische Städte, wie Mainz, zu entdecken. Die Hauptstadt des Bundeslandes punktet durch die idyllische Lage am Rhein und unzählige Sehenswürdigkeiten. Mainz ist wenige Kilometer von Wiesbaden und rund 40 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt.