Merseburg an der Saale

Die Domstadt Merseburg ist eine wunderschöne Perle an der Saale mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie dem prachtvollen Renaissanceschloss mit dem Kulturhistorischen Museum und dem Dom. Die Kirchen, der Luftfahrt- und Technik-Museumspark und vieles mehr locken zum Erkunden.
Sightseeing in Merseburg in Sachsen-Anhalt - Renaissanceschloss beliebte Sehenswürdigkeit
Sachsen-Anhalt ist im Nordosten Deutschlands gelegen und bietet viele Highlights, wie:
- Historische Straße der Romanik
- Bauhaus in Dessau
- Lutherstadt Wittenberg
- Hundertwasser in Magdeburg
- Quedlinburg mit der schönen Altstadt
- Sagenumwobener Harz mit traumhafter Naturvielfalt
Ebenso beliebt bei Städtereisen nach Sachsen-Anhalt ist Merseburg. Die Stadt liegt im Südosten Sachsen-Anhalts am Ufer der Saale. Hier residierten im 17. bis 18. Jahrhundert die Herzöge Sachsen-Merseburgs. Das prächtige Renaissanceschloss erinnert an diese Zeit. Auf einer Anhöhe thront es über der Saale. Früher war es Residenz der Herzöge und Königspfalz der Ottonen. Seit 1815 dient es als Verwaltungssitz. Sehenswert sind der Prunkerker am Nordflügel, die Wendeltreppe des Kammerturms sowie die Wappentafeln, Erker und das Portal.
Im Schloss Merseburg befinden sich:
- Kreismusikschule
- Kulturhistorisches Museum
Das Kulturhistorische Museum im Ostflügel, das sich der Merseburger Stadtgeschichte widmet, bietet auf drei Stockwerken viele Attraktionen, wie:
- Rund 2.000 wertvolle Ausstellungsstücke der regionalen Ur- und Frühgeschichte
- Kunst- und Kultur des damaligen Herzogtums Sachsen-Merseburg
- Größte Feuerzeugsammlung Europas
Ein Highlight ist die dargestellte barocke Residenz der Herzöge. Auf dem Schlossgelände befindet sich außerdem ein Park.
Dom und Domschatz
Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten zählt zudem der benachbarte Dom, der aus romanischer Zeit stammt und mit der Fürstengruft mit restaurierten Schmucksärgen imponiert. Weitere Attraktionen sind die Vorhalle mit dem romanischen Taufstein, Hermann von Hagens Grabstein und die Orgel von Friedrich Ladegast mit 5687 Pfeifen, die zu den klangschönsten romantischen Orgeln Deutschlands zählt. Im September locken jedes Jahr die Merseburger Orgeltage. Im Kapitelhaus sind kostbare Gewänder, Urkunden und Kunstwerke zu sehen, die sich der Merseburger Geschichte vom 15. bis 16. Jahrhundert widmen. Im Obergeschoss locken die Domstiftsbibliothek und das Domstiftsarchiv.
Weitere Attraktionen der Städtereisen nach Merseburg sind:
- Romanische Neumarktkirche Sankt Thomae mit dem Stufenportal am Querhaus, das mit der Knotensäule einzigartig ist
- Marienkirche, schönes Beispiel für die Gotik mit vielen Kunstschätzen
- Luftfahrt- und Technik-Museumspark mit Luftfahrzeugen verschiedenster Einsatzzwecke und Epochen sowie einer Sammlung an Flugmotoren, Computern und Schreibmaschinen
- Planetarium
- Gotthardteich mit Parkanlagen und Grünflächen im Zentrum
- Stadtpark und Südpark als eine der größten zusammenhängenden Grünanlagen Merseburgs
- Heimattierpark im Südpark mit rund 300 Tieren
- Schwimmhalle
Merseburg ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in der idyllischen Landschaft der Umgebung. Beliebte Wege rund um Merseburg sind der ökumenische Pilgerweg zwischen Görlitz und Vacha und Naturlehrpfad Rüsternweg, der an geschützten Biotopen vorbeiführt.
Fazit
Sachsen-Anhalts Städte sind wunderschön und einen Besuch wert. Die Domstadt Merseburg liegt an der Saale und ist vor allem für das Schloss mit dem beheimateten Kulturhistorischen Museum und den Dom neben dem Schloss mit dem Domschatz bekannt. Luftfahrt- und Technik-Museumspark, Planetarium, Tierpark im Südpark, Stadtpark, Schwimmhalle und viele weitere Sehenswürdigkeiten locken bei Städtereisen nach Merseburg.