Pforzheim im Schwarzwald

Städtereisen nach Pforzheim laden dazu ein, das Goldstück des Schwarzwaldes zu erkunden, wie die Stadt gern genannt wird. Ebenso bekannt ist sie für die Schmuck- und Uhrenindustrie. Ob die Schlosskirche, das Schmuckmuseum, die Schmuckwelten, das technische Museum oder der Wildpark, man kann viel erkunden.
Pforzheim - Goldstadt mit dem Schmuckmuseum und Schmuckwelten erkunden
Umgeben vom Schwarzwald und dem Kraichgau liegt Pforzheim im Nordwesten Deutschlands. Weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus ist Pforzheim als Goldstadt bekannt. Sie bietet eine Schmuck- und Uhrenindustrie. Mehr als 70 Prozent aller in Deutschland hergestellten Schmuckwaren stammen von Pforzheim. Das Schmuckmuseum im Reuchlinhaus im Stadtgarten zeigt eine beeindruckende Sammlung. Die Schmuckwelten sind ein 4.000 Quadratmeter großes außergewöhnliches Erlebnis- und Einkaufszentrum mit der größten Welt für Gold, Edelsteine, Schmuck und Uhren. Das goldene Eingangsportal ist mit 15.000 Feingoldblättchen belegt. Es gibt elf interaktiv gestaltete Themenräume. Rund 5.000 Exponate präsentiert die Mineralienwelt. Die Goldene Flotte ist ein Porsche-Boxster Cabriolet, der mit 1.000 Blattgoldblättchen veredelt wurde. Rund 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche laden zum Shoppen ein.
Weitere Sehenswürdigkeiten Pforzheims
Eine besondere Attraktion der Städtereisen nach Pforzheim ist der aufwändig sanierte Gasometer von 1912. Im 40 Meter hohen Industriedenkmal beeindruckt das weltweit größte 360 Grad Panorama, das vom Künstler Yadegar Asisi stammt. Der Gasometer führt ins Jahr 129 nach Christi in die Stadt Pergamon in Kleinasien.
Pforzheim verfügt über einige sehenswerte Bauten, wie das Rathaus und die Matthäuskirche im Pforzheimer Stadtteil Arlinger. Auch mit der Schlosskirche, dem einstigen bedeutenden politischen Versammlungsort, hat sie ein wertvolles Kulturdenkmal zu bieten. Zahlreiche Gläubige besuchen das historische Bauwerk, das im 19. Jahrhundert umfangreich restauriert wurde.
Im Technischen Museum wird die Geschichte der traditionellen Industrie lebendig. Historische Maschinen zeigen diverse Arbeitsschritte. Zudem bietet das Museum lebendige Begegnungen mit der Schmuck- und Uhrenindustrie Pforzheims.
Das Kulturhaus Osterfeld wurde im 20. Jahrhundert erbaut und steht unter Denkmalschutz. Das Theater bietet ein Drei-Sparten-Angebot: Musik, Schauspiel und Tanz.
Städtereisen nach Pforzheim mit Kindern
Pforzheim gehört mit mehr als 80 Prozent Grünfläche zu Deutschlands grünsten Städten. Rund 100 Kilometer Wanderwege locken zum Erkunden. Beliebt bei Familien sind der mehr als 16 Hektar große Wildpark und Waldklettergarten. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist 4.200 Quadratkilometer groß und der größte Naturpark Deutschlands. Lohnenswert für Familien ist des Weiteren ein Ausflug in den rund 120 Kilometer entfernten Europapark Rust, dem größten Freizeitpark Deutschlands im Westen des Schwarzwalds.
Fazit
Pforzheim ist eine Großstadt im Nordwesten Baden-Württembergs. Sie liegt am Nordrand des Schwarzwalds. Es gibt keinen anderen Ort, an dem man die vielfältige Welt des Schmucks so erleben kann, wie in Pforzheim. Das Schmuckmuseum und die Schmuckwelten sind hierbei lohnenswerte Sehenswürdigkeiten. Letztere entführen mit ihren interaktiv gestalteten Themenräumen in die spannenden Geheimnisse von Gold, Schmuck und edlen Steinen. Eine führende Kultureinrichtung ist das Theater Pforzheim. Zu den beliebten Angeboten für Familien gehört der Wildpark. Im Rahmen der Städtereisen in Deutschland sind Karlsruhe und Stuttgart nicht weit entfernte lohnenswerte Ausflugsziele.