Pulsierendes Kassel

Städtereisen nach Kassel führen nach Nordhessen und laden zum vielfältigen Sightseeing ein. Ob die Documenta als bedeutende Ausstellung für zeitgenössische Kunst, die bezaubernden Wasserspiele im Bergpark, in dem sich auch das prächtige gleichnamige Schloss und weitere Sehenswürdigkeiten befinden, oder die Grimm-Welt, die Metropole ermöglicht einen abwechslungsreichen Urlaub.
Sightseeing in Kassel - Bergpark Wilhelmshöhe mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten
Nach Frankfurt und Wiesbaden ist Kassel die drittgrößte hessische Stadt. Sie liegt idyllisch im Talkessel, dem Kasseler Becken. Die einstige Hauptstadt des Kurfürstentums Hessen hat zahlreiche Highlights zu bieten. Die Berge der Umgebung beherbergen den Bergpark Wilhelmshöhe. 2013 wurde er als UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Hier steht der Herkules. Die Kupferstatue ist 70 Meter hoch und das Wahrzeichen der Stadt. Von der Aussichtsplattform wird eine traumhafte Sicht geboten.
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist zudem das prachtvolle Schloss Wilhelmshöhe, das heute ein Museum bedeutender Kunst- und Kultursammlungen ist. Es beherbergt:
- Antikensammlung
- Gemäldegalerie Alte Meister, von der Spätgotik bis hin zum Klassizismus
- Graphische Sammlung
- Bibliothek
- Café
Der südliche Weißensteinflügel beherbergt fürstliche Appartements. Das Schloss befindet sich ebenso im weltweit einmaligen Bergpark, der Europas größter und berühmt für die zahlreichen außergewöhnlichen Bäume und Pflanzen ist. Die Anlage wurde im 18. Jahrhundert zum englischen Landschaftsgarten umgeformt. Die barocken Wasserkünste sind original erhalten. Die Wasserspiele mit den hoch aufschießenden Fontänen und mächtigen, hinab stürzenden Wasserfällen sind ein unvergessliches Schauspiel. Die Kaskaden sind hunderte Meter lang.
Oberhalb von Schloss Wilhelmshöhe liegt inmitten des Bergparks Wilhelmshöhe die künstliche Ruine der Löwenburg. Das barocke Lustschloss ist dank Renovierung wieder zu besichtigen.
Der Park Wilhelmshöhe birgt außerdem das Ballhaus mit dem großen Ballsaal und prachtvollen Inneren. Hier finden Veranstaltungen und Konzerte statt. Ein Juwel im Bergpark ist außerdem die Rosenanlage unterhalb des Schlosses Wilhelmshöhe mit rund 1.000 unterschiedlichen Rosen.
Weitere Attraktionen der Städtereisen nach Kassel
Überregional bekannt ist die Metropole zudem für die Weltkunstausstellung documenta, die alle fünf Jahre, wie 2027, stattfindet und mit bedeutenden Ausstellungen für zeitgenössische Kunst beeindruckt. Die Dauer beläuft sich auf jeweils 100 Tage. Die Ausstellungsorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, beispielsweise das Fridericianum in der Karlsaue.
Beliebte Museen sind das Hessische Landesmuseum und großartige Attraktionen für Familien die Grimmwelt, die sich dem Leben der Märchen-Schreiber widmet, das Auebad und der Erlebnisspielplatz Landaustraße.
In der Karlsaue gibt es künstliche Seen, Teiche und schön angelegte Barockgärten. Die Fuldaaue grenzt an das Zentrum und ist ein weitläufiges, grünes Areal. Mit Städtereisen nach Kassel werden wunderbare Gelegenheiten für Sightseeing geboten.
Fazit
Bei einem Urlaub in Kassel kann man viel entdecken, wie den Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules, den man besteigen kann, dem Schloss Wilhelmshöhe und den Wasserspielen. Die alle fünf Jahre stattfindende documenta ist eine bedeutende Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Ein Highlight für Familien ist die mehrfach ausgezeichnete Grimmwelt. So bietet Kassel im Rahmen der Städtereisen in Deutschland viele spannende Erlebnisse.