Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Deutschland – den Rand des Ruhrgebiets besuchen

Urlaub im Ruhrgebiet – die schöne Stadt Duisburg erleben

Das Ruhrgebiet lockt immer zu unvergesslichen Urlauben. Wenn man sich diese Region genauer anschauen will, sollte man über Städtereisen nach Duisburg nachdenken. Denn die Metropolregion im Bereich Rhein-Ruhr erweist sich durchaus als sehenswert. Hier leben rund eine halbe Million Menschen und damit ist Duisburg die fünftgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Zwar ist Duisburg nicht sonderlich bekannt, doch das ist eigentlich schade. Denn diese Stadt hat in der Tat viel zu bieten.

Städtereisen nach Duisburg – die Metropole in der Region Rhein-Ruhr

Duisburg ist eine große Stadt, die sich in Nordrhein-Westfalen befindet. Sie liegt direkt an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Von Natur über Kultur bis hin zu Kunst und einer lebendigen Innenstadt kann Duisburg wirklich eine ganze Menge bieten. Insofern ist es auch klar, dass der Aufenthalt immer ein Erfolg wird. Wie genau man sich die Zeit einteilt, das bleibt jedem Reisenden selbst überlassen. Schön ist sicherlich, dass die Auswahl an Attraktionen und Ausflugszielen kaum umfangreicher sein könnte.

Was muss man in Duisburg gesehen haben?

Wenn man Städtereisen nach Duisburg unternimmt, sollte man sich die Zeit für eine Hafenrundfahrt nehmen. Der Umschlagplatz für Waren aller Art ist sowieso eine echte Attraktion. Den Hafen von Duisburg muss man gesehen haben. Und wenn man dann eine Rundfahrt unternimmt, bekommt man die schöne Stadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.

Tatsächlich präsentiert sich Duisburg landschaftlich sehr reizvoll. Das wird deutlich, wenn man den Landschaftspark Nord besucht. Das Gelände bietet nicht nur Natur, sondern eben auch wunderbare Einblicke in die Welt der Stahlherstellung. Denn bekanntlich hatte Duisburg in diesem Bereich eine bedeutende Rolle in der Vergangenheit eingenommen. Es stehen viele alte Gebäude auf dem Gelände, die man auch begehen kann. Das ist ein spannendes Erlebnis. Der Mix aus Industrie und Natur zeichnet den Landschaftspark auf jeden Fall aus.

In Deutschland gibt es viele Zoos. Doch der Duisburger Zoo ist überdurchschnittlich schön. Man kann sich hier auf einen schönen Tierpark gefasst machen, der liebevoll angelegt ist. Beeindruckend sind die artgerechten Gehege, in denen die unterschiedlichen Tiere leben. Es gibt sogar einige Besonderheiten, auf die man sich bei den Städtereisen nach Duisburg freuen darf. Da wären beispielsweise Fossas und Koalas. Es gibt aber auch ein Delfinarium, das ebenfalls eine Attraktion darstellt.

Wer sich für Kunst interessiert, der sollte das „Lehmbruckmuseum“ besuchen. Das Museum zeigt verschiedene Werke wie beispielsweise Bildhauereien von nationalen sowie internationalen Künstlern. Dazu wird das Museum von einem Skulpturengarten umgeben. Dort stehen um die 40 verschiedenen Skulpturen, die allesamt sehr interessant sind. Geschichte spielt in Duisburg ebenfalls eine wichtige Rolle. So kann man beispielsweise das „Museum der deutschen Binnenschifffahrt“ besuchen. Dort unternimmt man dann eine spannende Reise durch die Geschichte der Binnenschifffahrt. Die Zeitreise beginnt in der Steinzeit und geht bis heute. Unter anderem werden zwei Museumsschiffe ausgestellt.

In Duisburg kann man übrigens auch hervorragend shoppen. In der Innenstadt gibt es viele großartige Einkaufsmöglichkeiten, bei denen sicherlich jeder Geschmack bedient wird. Und darüber hinaus ist die Innenstadt an sich auch sehenswert. Hier stehen viele interessante Bauwerke und der historische Stadtkern macht Duisburg ebenfalls besonders. Einen Stadtbummel sollte man also in jedem Fall unternehmen und die Stadt so ein bisschen besser kennenlernen.

Städtereisen nach Deutschland – die Stadt Duisburg erkunden

Ob man sich eher die klassischen Sehenswürdigkeiten anschaut oder sich doch eher auf die vielen Ausflugsziele konzentriert, spielt kein eine Rolle. Städtereisen nach Duisburg sollte man auf jeden Fall einmal unternehmen. Denn die Stadt in Nordrhein-Westfalen überzeugt mit einem ganz besonderen Charme und vielen fantastischen Möglichkeiten. Man kann die Zeit so gestalten, wie man es sich wünscht und wird definitiv auf seine Kosten kommen. Das ist ein Fakt.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr