Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Deutschland – die Stadt Rosenheim besuchen

Ausflugsziele nach Rosenheim – eine Entdeckungsreise durch Oberbayern

Bayern ist sicherlich immer ein schönes Urlaubsziel. Sollte man sich dafür entscheiden, sollte man unweigerlich über Städtereisen nach Rosenheim nachdenken. Die Stadt, die an zwei Flüssen gelegen ist, zeichnet sich durch eine lange Geschichte aus. Schon die Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen. Insofern kann man sich sicher sein, dass man bei einer Reise nach Rosenheim Vielfalt und Abwechslung erleben kann.

Städtereisen nach Rosenheim – Oberbayern genießen

Rosenheim ist eine Stadt in Oberbayern, die enorm durch den Salzhandel geprägt ist. Dazu ist Rosenheim auch noch die Stadt des Wassers. Sie ist unter anderem an der „Inn“ gelegen. Die war schon immer eine wichtige Verkehrsstraße. Rosenheim war einst eine bedeutende Hafenstadt. Heute handelt es sich vor allen Dingen um eine Stadt, die mit vielen verschiedenen Attraktionen begeistert. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und auch kulturelle Höhepunkte, auf die man sich freuen kann, wenn man die oberbayerische Stadt besucht.

Was muss man sich in Rosenheim anschauen?

Im Jahr 1803 erlebte Rosenheim einen echten Aufschwung. Damals kamen die Salinen nach Rosenheim. Bei den Städtereisen nach Rosenheim kann man sich heute noch ein altes „Solepumphaus“ anschauen. Das Haus erinnert noch immer an die damaligen Salinen. Zusammen mit dem Beamtenstock. Zwischen den Jahren 1810 bis 1958 wurde in Rosenheim Salz gewonnen, indem die Sole gesiedet wurde.  

Früher war Rosenheim ein sogenannter Markt. Es gab keine Stadtmauer. Erst im Jahr 1864 erhielt Rosenheim Stadtrechte erteilt. Gerade der Marktplatz ist ein wichtiger Platz in der Stadt. Nicht nur, weil es sich um den zentralen Platz von Rosenheim handelt. Sondern weil hier auch viele Häuser stehen, die sich durch eine spezielle Dächerform auszeichnen. Dabei handelt es sich um den sogenannten „Innsbruckbaustil“. Die schief gebauten Dächer dienten dazu, bei einem Brand zu verhindern, dass das Feuer auf die anderen Häuser übergreifen kann.

Sicherlich gibt es in Rosenheim mehrere Museen und auch viele Kultureinrichtungen. Besonders das „Städtische Museum“ sollte man sich anschauen. Es befindet sich im „Mittertor“. Das sogenannte Mittertor war früher das Osttor von Rosenheim. Weiter geht es bei den Städtereisen nach Rosenheim dann zu der „St. Nikolaus Kirche“. Die Stadtpfarrkirche wurde dem heiligen Nikolaus geweiht. Der Turm, der 65 Meter hoch ist, ist das Wahrzeichen der Stadt. Die Kirchenfenster sind besonders auffällig, was daran liegt, dass sie erst 2006 eingebaut wurden. Abgesehen davon zeichnet sich die Kirche durch ihre besondere Architektur und eine schöne Innengestaltung aus.

Wer bei dem Aufenthalt auch ein bisschen Natur genießen will, der muss unweigerlich den „Riedergarten“ ansteuern. Er wurde 1729 schon als Kräutergarten angelegt. Im Jahr 1925 erhielt die Stadt das Recht an dem Garten und im Jahr 2002 wurde er komplett neu gestaltet. Der kleine Park ist sehr idyllisch gelegen und liebevoll gepflegt. Noch heute macht der Apothekergarten seinem Namen alle Ehre. Die vielen verschiedenen Kräuter sind alle beschriftet und so kann man sich in Ruhe alles anschauen und auch noch etwas dazulernen. Der Spaziergang durch die Beete macht richtig viel Spaß. Und ein echtes Highlight gibt es auch noch. Denn in dem Park steht ein echter Mammutbaum. Das ist natürlich ein Hingucker, an den man sich ganz bestimmt noch eine Weile erinnern wird. Wer eine Pause machen möchte, findet immer einen ruhigen Platz.

Städtereisen nach Deutschland – eine Erkundungsreise durch Rosenheim unternehmen

Rosenheim ist sicherlich eher eine gemütliche Stadt. Das bedeutet aber nicht, dass sich Städtereisen nach Rosenheim nicht unwahrscheinlich lohnen. Denn die Dichte an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen ist überraschend hoch. Dazu kann man sich auf eine Stadt mit vielen Gesichtern freuen. Das Umland erweist sich ebenfalls als reizvoll. Wer möchte, der kann den Aufenthalt nutzen, die Gegend rund um Rosenheim zu erkunden. Die sich auch landschaftlich sehr ansprechend präsentiert.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr