Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Niedersachsen - Oldenburg entdecken

Ausflugsziele nach Oldenburg - drittgrößte Stadt Niedersachsens

Städtereisen nach Oldenburg führen in den Nordwesten Deutschlands nach Niedersachsen. Ob das Schloss Oldenburg, das Staatstheater, Niedersachsens wichtigster Binnenhafen oder die schönen Parklandschaften und botanischen Gärten, dank der zahlreichen Attraktionen lohnt sich der Besuch für jeden. Auch als Einkaufsstadt ist die Metropole beliebt.
 

Städtereisen nach Oldenburg - die schönsten Sehenswürdigkeiten entdecken
 

Die ehemalige Residenzstadt Oldenburg hat sehr viel zu bieten. Die Top-Attraktionen sind:
 

- Hafen
- Schloss Oldenburg mit Landesmuseum
- Degodehaus
- St. Lambertikirche
- Rathaus
- Pulverturm
- Oldenburger Staatstheater
 

Oldenburg beeindruckt mit der ältesten und größten Fußgängerzone Deutschlands. Unweit davon entfernt liegt die Promenade des Hafens mit vielen Restaurants und Cafés.
 

Die Innenstadt lädt mit dem Schloss, der einstigen Residenz der Großherzöge, und dem Schlossgarten zum Erkunden und Flanieren ein. Das Renaissanceschloss beheimatet das Landesmuseum, das die Kunst und Kulturgeschichte näherbringt. Viele historische Prunk- und Repräsentationsräume sind im Schloss erhalten. Es lohnt sich, den Schlosssaal, Marmorsaal, das Idyllenzimmer mit mehr als 40 Gemälden und die Salons zu besichtigen. Unter den regelmäßigen Führungen sind die Kostümführungen mit Graf Anton Günther ein Highlight. Er "reist" mit Besucher in die Vergangenheit des imposanten Schlosses. Im angrenzenden rund 16 Hektar großen Garten mit der einzigartigen Bepflanzung warten weitere Attraktionen:
 

- Alte Bäume
- Prachtvolle Gehölzkulturen
- Wiesen
- Üppige Blumenbeete
- Bachläufe
- Hofgärtnerhaus
- Teepavillon
- Winterhaus
 

Die im englischen Stil errichtete Parkanlage steht seit 1978 unter Denkmalschutz. Die Mischung aus Gartenkunstwerk und Naherholungsgebiet ist grandios.
 

Das 1502 erbaute, gelbe Haus Degode, das Wilhelm Degode einst gekauft hat, imponiert im Zentrum Oldenburgs in der Fachwerkbauweise und mit der bemalten Holzdecke im Inneren. Es gilt als letztes mittelalterliches Patrizierhaus der Stadt.
 

Die St. Lambertikirche ist mit dem 86 Meter hohen Turm das höchste Gebäude Oldenburgs. Im 12. Jahrhundert wurde sie als romanische Saalkirche errichtet und anschließend zur neugotischen Hallenkirche umgewandelt. Ein weiteres historisches Bauwerk ist das alte Rathaus gegenüber vom Degodehaus, das mit der schönen Fassade und der dreieckigen Form imponiert.
 

Oldenburg umgab früher eine Stadtmauer, die vor Feinden und Eindringlingen schützte. Der Pulverturm am Schlosswall ist als Teil der Stadtmauer ein Wahrzeichen.
 

Das Staatstheater ist eine renommierte Kulturinstitution Oldenburgs, die mit dem antiken Säulenvorbau imponiert. Die Innenausstattung ist neobarock. Ob Oper, Tanztheater, Konzert oder Schauspielinszenierung, der Besuch lohnt sich.
 

Städtereisen nach Oldenburg mit Kindern
 

Ein Highlight für Familien ist das OLantis Huntebad, ein beliebtes Freizeitbad mit vielen Becken und einer riesigen Rutschenanlage. Der Botanische Garten befindet sich mitten in der Stadt als wunderbare Ruheoase mit tausenden heimischen und exotischen Pflanzenarten. Mit der Nähe zur Nordsee bieten sich weitere Ausflugsmöglichkeiten an. Rund 90 Kilometer sind es bis zu dieser traumhaften Gegend. Es gibt viele Gründe für Städtereisen nach Oldenburg.
 

Fazit
 

Oldenburg begeistert mit vielen Facetten und ist vor allem historisch geprägt. Eine Top-Sehenswürdigkeit ist das Schloss mit dem Schlossgarten in der Altstadt. Mit großartigen Sonderausstellungen im einstigen Bibliotheksflügel des Schlosses wartet mit dem Landesmuseum eine weitere Attraktion. Das Degodehaus ist der älteste Fachwerkbau Oldenburgs. Ebenso sehenswert sind das Rathaus, der Sitz des Oberbürgermeisters, und der Pulverturm. Wenn es um Kultur geht, darf das prächtige Staatstheater nicht unerwähnt bleiben und eine Besonderheit für Familien ist das Bad OLantis. Oldenburg ist perfekt für Städtereisen in Deutschland. Die nächstgrößere Stadt ist das rund 45 Kilometer entfernte Bremen.

 



 
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr
Städtereisen nach Heilbronn - wunderschöne Stadt im Grünen am Neckar
Weinstadt Heilbronn
Wer Städtereisen nach Heilbronn unternimmt, lernt eine faszinierende Weinstadt am Neckar kennen, die neben der schönen Lage, die Heilbronn zum perfekten Urlaubsort … mehr
Städtereisen nach Ingolstadt an der Donau
Oberbayerische Metropole Ingolstadt
Wer Städtereisen nach Ingolstadt unternimmt, lernt die nach München zweitgrößte Metropole Oberbayerns kennen. Ob das Kreuztor, Alte Rathaus, Münster, der Klenzepark … mehr