Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Niedersachsen - Osnabrück entdecken

Ausflugsziele nach Osnabrück - besondere Urlaubserlebnisse in der Friedensstadt

Städtereisen nach Osnabrück, neben Hannover und Braunschweig eine der drei größten Städte Niedersachsens, sind dank der Fülle an Sehenswürdigkeiten, wie den vielen Kirchen, und Ausflugszielen, zum Beispiel den Botanischen Garten der Osnabrücker Universität, beeindruckend.
 

Städtereisen nach Osnabrück - vielfältige niedersächsische Metropole

Osnabrück blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und imponiert vor allem in der urigen historischen Altstadt mit dem mittelalterlichen Charme. Bekannt wurde die Metropole 1648, als im Rathaus der Westfälische Friede verhandelt wurde. Damit war der Dreißigjährige Krieg beendet. Die moderne Großstadt wird daher auch gern "Friedensstadt" genannt. Das hübsche Rathaus gehört zusammen mit dem schönen historischen Marktplatz, der Osnabrücks Herz im Zentrum der Altstadt ist, zu den Top-Attraktionen. Der kompakte historische Kern lässt sich gut zu Fuß erkunden. Nur rund 200 Meter voneinander entfernt liegen:
 

- Rathaus
- Dom St. Peter
- Evangelische Marienkirche
 

Das ehrwürdige Rathaus beeindruckt mit dem 18 Meter hohen Walmdach, den sechs Türmen und der imposanten Freitreppe.
 

In der Nähe befindet sich der Bürgerbrunnen, der mit mehr als 1.000 Figuren die lange Geschichte Osnabrücks erzählt.
 

Neben dem Rathaus ist auch das gelb gestrichene Schloss, die damalige fürstbischöfliche Residenz, ein Wahrzeichen Osnabrücks. Es wird seit 1974 von der Universität Osnabrück genutzt und kann innen nicht besichtigt werden. Sehenswert ist aber der pompöse Schlossgarten mit vielen Skulpturen.
 

Die Kirchen und Museen mit Städtereisen nach Osnabrück entdecken
 

Osnabrück ist zudem von mittelalterlichen Gotteshäusern geprägt. Der Dom St. Peter imponiert mit dem romanischen Nordturm und gotischen Südturm. Im angeschlossenen Diözesanmuseum ist die Domschatzkammer ein Highlight. Ein schönes Bauwerk ist die Marienkirche am Marktplatz, die in mehr als 40 Metern Höhe vom Aussichtspunkt einen Rundblick über Osnabrück ermöglicht.
 

Im Museum für Industriekultur können sich Besucher über die einstige Zechenarbeit informieren. Am Zechenbahnhof sind die alten stillgelegten Lokomotiven sehenswert.
 

Zu den beliebten kulturellen Einrichtungen zählt das Felix-Nussbaum-Haus mit der Sammlung "Felix Nussbaum". Hier kann man mehr als 200 Exponate des Osnabrücker Künstlers, einem jüdischen Maler, bestaunen.
 

Das Kulturgeschichtliche Museum bringt die Stadtgeschichte näher. Es beherbergt zudem eine faszinierende Sammlung mit Werken Albrecht Dürers.
 

Städtereisen nach Osnabrück mit Kindern
 

Der Osnabrücker Zoo wurde 1936 eröffnet und befindet sich eindrucksvoll an den Hängen des auf einem Kalkrücken liegenden Schölerbergs. Er beheimatet mehr als 290 Tierarten. Der Schölerberg ist Stadtteil und Naherholungsgebiet zugleich.
 

Lohnenswert für einen Besuch ist auch das Nettebad. Die Hasewelle ist eine Surferwelle und für alle ideal, die nach einem Adrenalinkick suchen.
 

Osnabrück liegt reizvoll am Teutoburger Wald, der die Landschaft prägt. So ist die Stadt auch für Naturliebhaber sehr attraktiv. Wer einen Ausflug zum rund 200 Meter hohen Piesberg mit dem anliegenden Waldstück unternimmt, genießt ein einzigartiges Panorama. Er ist mit einer Fahrt mit der Feldbahn ebenso erreichbar.
 

Die Große Straße ist die beliebteste Einkaufsmeile Niedersachsens. In der Hase- und Redlinger Straße beeindrucken die Szeneläden und viele Restaurants.
 

Fazit
 

Zwischen dem Teutoburger Wald und Wiehengebirge liegt in Niedersachsen die Friedensstadt Osnabrück. Als eines der Wahrzeichen sollte das Rathaus, in dem der Westfälische Friede geschlossen wurde, bei der Erkundung nicht fehlen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Barockschloss mit dem Schlossgarten, der Dom St. Peter, das Kulturgeschichtliche Museum, Felix-Nussbaum-Haus sowie der Botanische Garten der Osnabücker Universität. Die Großstadt eignet sich dank vieler Attraktionen, wie dem Zoo, optimal für einen Familienurlaub. Der historische Weihnachtsmarkt zählt zu den schönsten in Norddeutschland. So lohnt es sich ganzjährig, mit Städtereisen in Deutschland Osnabrück zu besuchen.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr