Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Nordrhein-Westfalen - Dortmund entdecken

Ferienziele nach Dortmund - facettenreiche Ruhrgebiet-Metropole mit zahlreichen Attraktionen

Schon immer war Dortmund beliebt, wenn es um Städtereisen in Deutschland geht. Die Stadt liegt in Nordrhein-Westfalen im Herzen des Ruhrgebiets. Ob die Zeche Zollern als heutiges Industriemuseum, die Burgruine Hohensyburg, das Dortmunder U, ein einst als Brauereiturm erbautes Hochhaus, das am Rande der Innenstadt von der Dachterrasse einen traumhaften Ausblick über ganz Dortmund gewährt, oder die grünen Rückzugsorte, jeder fühlt sich hier wohl.
 

Städtereisen nach Dortmund - Geschichte des Bergbaus erleben
 

Dortmund ist mit rund 585.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des schönen Ruhrgebiets, die der Bergbau einst geprägt hat. Dies wird anhand verschiedener Sehenswürdigkeiten spürbar, beispielsweise:
 

- Kokerei Hansa als Architektur- und Industriedenkmal im Stadtteil Huckarde
- Alte Zechen, wie die Zeche Zollern
 

Die einstige Zeche Zollern im stillgelegten Steinkohlebergwerk ist schon von Weitem an den zwei hohen Fördertürmen erkennbar und wurde zum Musterbergwerk ausgebaut. Der Gebäudekomplex, der zum Museum umgestaltet wurde, imponiert mit den verzierten Backsteinfassaden sowie den Giebeln mit Säulen. In der Zeche tauchen Besucher in die Industriegeschichte Dortmunds ein. Hier wird auch deutlich, wie hart die frühere Arbeit unter Tage war. Für die jüngeren Gäste werden spezielle Themenführungen angeboten.
 

In die Historie eintauchen
 

Mit dem historischen Stadtkern um das Dortmunder Rathaus herum kann man viele Sehenswürdigkeiten erkunden, zum Beispiel, Burgen, Schlösser und Kirchen, wie die Reinoldikirche. Hoch über dem Ruhrtal ragt die beeindruckende Ruine der Hohensyburg empor und bietet vom Kaiser-Wilhelm- Denkmal einen Panoramablick. Erkennbar sind noch:
 

- Bergfriede
- Zweikammersystem
- Mauerring
- Vorgelagerte Wälle
- Kriegerdenkmal im Inneren
 

Das gesamte Gelände erscheint mit den Grünflächen wie ein Park. Es gibt vor Ort zudem eine Miniaturgolfanlage, Naturbühne, Spielbank und Gaststätten.
 

Kunst und Kultur genießen
 

Daneben lohnen sich Städtereisen nach Dortmund auch für Kunst- und Kulturfreunde. Es gibt:
 

- Mehrere Theater
- Museen, wie das Museum für Naturkunde
- Galerien
- Konzerthaus
- Westfalenhalle
- Schauspielhaus
 

Dortmund war im Jahr 2010 Kulturhauptstadt und seit 1957 finden hier die Internationalen Kulturtage statt. Sie gehören zu den bekanntesten Kulturfestivals Deutschlands. Fußballfreunde werden das Westfalenstadion, das heute Signal Iduna Park heißt, und das zentral am Hauptbahnhof gelegene Deutsche Fußballmuseum, lieben. Hier lernt man mehr über den Fußball in Deutschland kennen.
 

Dortmund mit Kindern erleben
 

Ein beliebter Park ist der 70 Hektar große Westfalenpark mit dem rund 220 Meter hohen Florianturm, der eine gigantische Aussicht ermöglicht, den Spielplätzen, Wiesen, Teichen und einem Kindermuseum. Wunderschön sind auch der Botanische Garten Rombergpark und die Gegend rund um den etwa 24 Hektar großen Phoenix-See. Im Zoo Dortmund kann man Erdmännchen, Pinguine, Flamingos und viele weitere Tiere bewundern. Wer Städtereisen nach Dortmund plant, um zu shoppen, wird in der riesigen Thier-Galerie fündig.
 

Fazit
 

Dortmund ist eine beliebte Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Die meisten kennen sie durch den bekannten Fußballclub und den Signal Iduna Park. Es gibt allerdings viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Zeche Zollern, Kokerei Hansa als ehemalige Großkokerei, die Hohensyburg als Ruine einer Höhenburg, die Oper, das Konzerthaus und Dortmunder U, welches das Wahrzeichen der Metropole ist. Der Westfalenpark, Zoo und Phoenix-See in Dortmund-Hörde sind Attraktionen für Familien. Jung und Alt lernen bei Städtereisen nach Dortmund eine vielfältige Großstadt kennen.

 



 
Ferienziele nach Sigmaringen am Rande der Schwäbischen Alb
Städtereisen nach Baden-Württemberg - Sigmaringen entdecken
Städtereisen nach Sigmaringen lohnen sich für jeden, denn die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, wie dem weltberühmten … mehr
Ferienziele nach Hessen - Malerisches Rüdesheim am Rhein mit
Städtereisen nach Rüdesheim am Rhein - UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal
Mit Städtereisen nach Rüdesheim am Rhein lernt man eine sehr vielfältige Stadt in Hessen kennen. Die schon früh besiedelte Weinstadt liegt im … mehr
Ferienziele nach Saarlouis - Festung des Sonnenkönigs und vieles mehr
Städtereisen in das Saarland - Saarlouis entdecken
Städtereisen nach Saarlouis führen in das schöne Bundesland Saarland. Die Festungsstadt hat viel zu bieten. Der Große Markt ist der Hauptanziehungspunkt der … mehr
Ausflugsziele nach Düsseldorf - wunderbare Großstadt am Rhein
Städtereisen nach Nordrhein-Westfalen - Düsseldorf entdecken
Städtereisen nach Düsseldorf waren schon immer beliebt, denn der Ort mitten in Deutschland hat sehr vielfältige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ob der Rhein, … mehr
Ferienziele nach Worms - Weinstadt, Festivalstadt und vieles mehr
Städtereisen nach Rheinland-Pfalz - Worms am Rhein entdecken
Städtereisen nach Worms begeistern Jung und Alt, denn die älteste deutsche Stadt bietet für jeden viel. Ob der Dom, der mit den Domen in Mainz und Speyer zu den … mehr
Ferienziele nach Bad Pyrmont im Weserbergland - wohltuende Auszeit
Städtereisen nach Niedersachsen - wunderbaren Kurort Bad Pyrmont entdecken
Städtereisen nach Bad Pyrmont sind ein schönes Erlebnis. Die Kurstadt ist im Herzen des Weserberglandes gelegen und der Besuch eine Wohltat für die Seele und … mehr
 
  

Meine TOP-Busziele