Städtereisen nach Nordrhein-Westfalen - Düsseldorf entdecken

Städtereisen nach Düsseldorf waren schon immer beliebt, denn der Ort mitten in Deutschland hat sehr vielfältige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ob der Rhein, dessen Ufer mit den begrünten Gebieten begeistert, das Schloss Benrath, interessante Museen oder die Königsallee, jede Altersgruppe kommt auf ihre Kosten.
Städtereisen nach Düsseldorf - viele Facetten erleben
Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und liegt am Rhein, der Lebensader der Metropole. Hier kann man wunderbar entspannen und an der Rheinpromenade flanieren und die vorbeifahrenden Schiffe beobachten, über die Königsallee bummeln, in der Stadt die einzigartige Architektur bewundern und spannende Museen besuchen. Die Altstadt erfreut sich großer Bekanntheit und der Medienhafen, der frühere Handelshafen, ist inzwischen ein modernes Unternehmerviertel. Es gibt sehr viele Gründe, um Städtereisen nach Düsseldorf zu unternehmen.
Die Top-Sehenswürdigkeiten im Überblick:
Die Promenade entlang des Rheins bietet einen traumhaften Panoramablick auf die Rheinwiesen. Die Cafés und Bars am Ufer laden zum Einkehren ein. Auf dem Fluss kann man eine Bootstour unternehmen.
Die Altstadt Düsseldorfs ist vielen als "längste Theke der Welt" bekannt. Der Grund sind die mehr als 250 Kneipen und Bars, die sich hier auf kleinem Raum verteilen. Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind:
- Lambertuskirche
- Burgplatz mit dem Schlossturm als Überbleibsel des Schlosses
- Rathaus
- Reiterstandbild Jan Wellems
- Geburtshaus Heinrich Heine
Der Schlossturm auf dem Burgplatz dient heute als Schifffahrtsmuseum, das die rund 2.000-jährige Geschichte der Schifffahrt erzählt.
Die Königsallee verläuft östlich der Altstadt und ist als Luxuseinkaufsstraße bekannt. Hier sind Labels, wie Joop zu finden, aber ebenso Modehäuser von Marken aus dem niedrigeren Preissegment vertreten. Shoppingfreunde werden die Prachtstraße lieben.
Das Ufer des Medienhafens, der einst Rheinhafen hieß, schmücken heute architektonische Highlights mit Gebäuden namhafter Architekten, wie David Chipperfield. Hier haben sich viele Unternehmen aus dem Bereich Medien- und Werbebranche, zum Beispiel die Film- und Medienstiftung, angesiedelt. Wer mehr über den Medienhafen erfahren möchte, kann an einer Führung teilnehmen.
Der Rheinturm am Eingang des Medienhafens ist als 240 Meter hoher Fernsehturm ein Wahrzeichen und das höchste Gebäude Düsseldorfs. Auf mehr als 170 Metern Höhe ist ein Drehrestaurant zu finden, das einen 360-Grad-Blick ermöglicht. Daneben bietet eine Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick.
Kunst und Kultur in Düsseldorf erleben
Kulturfreunde können verschiedene Museen besuchen, zum Beispiel die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. In der Altstadt befinden sich zudem das Kunstmuseum und die Kunstakademie. Im "KIT" können Besucher zeitgenössische und junge Kunst bestaunen. Weitere beliebte Einrichtungen sind:
- Filmmuseum
- Kunstpalast
- Staatliche Kunstakademie
- NRW-Forum
Städtereisen nach Düsseldorf mit Kindern
Familien lieben folgende Sehenswürdigkeiten:
- Wildpark Grafenberg
- Aquazoo in Stockum
- Hof- und Volksgarten
- Paradies-Strand
Fazit
Düsseldorf ist eine fantastische Stadt am Rhein mit dem malerischen Rheinufer und für jedes Alter einen Besuch wert. Die Sehenswürdigkeiten sind vielfältig, beispielsweise die Königsallee, die Altstadt mit ihrer berühmten "längsten Theke der Welt", der Medienhafen, das Schloss Benrath, der Rheinturm oder der Kunstpalast. In der Altstadt kann man zudem verschiedene Museen besuchen und in die Stadtgeschichte eintauchen. Zu Recht sind Städtereisen in Deutschland dank Orten, wie Düsseldorf, sehr beliebt.