Vielfältiger Markt Manching

Manching ist im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen gelegen und der zweitgrößte Ort des Landkreises. Ob das Kelten-Römer-Museum mit Highlight-Funden aus der Kelten- und Römerzeit, die Friedenskirche, das Flugmuseum Messerschmitt oder das Erholungsgebiet Feilenmoos mit den Seen, Städtereisen nach Manching bieten viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Zeit. Auch an Wandermöglichkeiten mangelt es nicht.
Sightseeing in Manching im schönen Bundesland Bayern
Ob die abwechslungsreiche Natur mit weitläufigen Wäldern, Bergen, Wiesen und Seen, Traumregionen, wie das Berchtesgardener Land, der Chiemsee und Bayerischer Wald, oder die bedeutenden Metropolen, wie die Landeshauptstadt München, Städtereisen nach Bayern, dem größten deutschen Bundesland, lohnen sich immer und für jeden. Ein Geheimtipp ist der Markt Manching, der auf eine etwa 2.000-jährige Geschichte zurückblickt. Im Landkreis Pfaffenhofen liegt er an der Ilm. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen:
In Manching befand sich vor mehr als 2.000 Jahren Europas größte keltische Siedlung. Die Vergangenheit der Region kann man im Kelten-Römer-Museum anhand von vielen Ausstellungsstücken aus über 100 Jahren erkunden, beispielsweise:
- Werkzeuge, die das hoch spezialisierte Handwerk bezeugen
- Preziosen aus dem Mittelmeergebiet, die die Handelskontakte widerspiegeln
- "Boios-Scherbe", die zu den ältesten Schriftdenkmälern Mitteleuropas zählt
- Bunter Glasschmuck
- Einzigartige Tierfiguren
- 15 Meter lange Römermilitärschiffe aus Oberstimm nahe Ingolstadt
- Goldschatz aus Manching
Antike Kulturen werden in modernem Ambiente präsentiert. Das Museum, das neben Führungen auch interaktive Workshops für verschiedene Altersgruppen anbietet, liegt am Originalort, der auf einem archäologischen Lehrpfad zu erkunden ist.
Die moderne, evangelisch-lutherische Friedenskirche, die der berühmte Münchener Kirchenarchitekt Gulbransson gebaut hat, befindet sich am Schlossberg und steht seit 1993 unter Denkmalschutz. Über der Durchgangsfassade ist auf drei Glocken die Inschrift zu lesen, dass das Reich Gottes Gerechtigkeit und Friede im heiligen Geist ist.
Das Flugmuseum Messerschmitt befindet sich innerhalb des Airbus-Standortgeländes und widmet sich dem Wirken des Namensgebers Willy Messerschmitt. Zu sehen sind viele, zum Teil funktionierende Flugzeuge aus seinen Schaffensperioden, beispielsweise:
- Nachbau der M 17 von 1925
- HA 200 von 1973
- Nachbau der Me 262 aus dem Jahr 2005
Zu den weiteren Ausstellungsstücken zählen Kabinenroller und Nähmaschinen.
Schöne Wanderwege führen durch Manching, beispielsweise der Paartal-Weg durch die bezaubernden Donau- und Paarauen. Beliebt sind zudem das Hallenbad bei der Manchinger Realschule und die Seenlandschaft Feilenmoos. Das schöne Naherholungsgebiet mit den Baggerseen ist zwischen Manching und Geisenfeld zu finden.
Fazit
Manching ist eine Marktgemeinde im Landkreis Pfaffenhofen. Sie blickt auf eine jahrtausendelange Geschichte seit der keltischen Zeit zurück. Das Kelten-Römer-Museum mit den 15 Meter langen Wracks der Römerschiffe und weiteren Exponaten bietet Einblicke. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Friedenskirche, das Flugmuseum Messerschmitt, Hallenbad und das Feilenmoos mit einigen Seen. Während der Städtereisen nach Manching lohnt es sich auch, das acht Kilometer entfernte Ingolstadt zu besuchen.