Donau Metropole Wien

Die Donau Metropole Wien ist die Landeshauptstadt Österreichs. Ob die Schlösser Belvedere und Schönbrunn, der Stephansdom, die Hofburg, Staatsoper, das Burgtheater, Hundertwasserhaus oder der Prater, Städtereisen nach Wien bieten für jeden viel.
Sightseeing in Wien
Die zauberhafte Kaiserstadt Wien ist am Rande des Wienerwaldes in die malerische Landschaft eingebettet und imponiert mit berühmten Sehenswürdigkeiten:
Das majestätische Schloss Belvedere stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die frühere Sommerresidenz von Prinz Eugen von Savoyen besteht aus zwei Schlössern:
- Unteres Belvedere, Prinz Eugens Hauptaufenthaltsort
- Oberes Belvedere mit dem berühmten Marmorsaal für die damaligen Bälle und Empfänge
Es ist spannend, die historischen Räumlichkeiten, Österreichs bedeutendste Kunstsammlung und die größte Klimt-Sammlung der Welt zu erkunden. Eine besondere Attraktion des märchenhaften Ensembles ist zudem der prächtige Schlossgarten. Er verbindet die Schlösser miteinander. Zu besichtigen sind außerdem die Orangerie als heutige Ausstellungshalle, das Winterpalais als Ausstellungsort und der Prunkstall, in dem früher Prinz Eugens Leibpferde beherbergt waren.
Im Westen Wiens imponiert das Schloss Schönbrunn. Der barocke Palast war eine imperiale Residenz, beispielsweise für die österreichische Kaiserin Maria Theresia und ist auch für den Tiergarten bekannt.
Die Wiener Hofburg symbolisiert als historisch gewachsener Palastkomplex mit 18 Trakten und 2.600 Räumen mehr als 600 Jahre habsburgischer Herrschaft. Die Kaiserappartements bieten Einblicke in die Wohnatmosphäre von Sisi und Franz Joseph. Viele Teile der Hofburg sind der Öffentlichkeit zugänglich. Heute beheimatet sie:
- Verschiedene Museen, wie das Museum der Kaiserin Sisi und die Silberkammer
- Nationalbibliothek mit Prunksaal
- Veranstaltungssäle
- Präsidentschaftskanzlei des österreichischen Bundespräsidenten
- Spanische Hofreitschule mit den weltberühmten weißen Lipizzaner-Pferden
Der Stephansdom befindet sich im Herzen Wiens. Er beeindruckt im gotischen Stil und ist 107 Meter lang. Highlights sind der Barocke Hochaltar, die eindrucksvollen Fenster, die riesige Orgel und die vier Türme. Im Südturm ist mit der "Pummerin" die größte Glocke zu finden. Im Dom befindet sich außerdem das kaiserliche Grab von Friedrich dem III.
Weitere Attraktionen der Städtereisen nach Wien sind:
- Wiener Staatsoper mit vielfältigem Programm aus Opern und Ballettwerken
- Burgtheater, Österreichs Nationaltheater und größtes Sprechtheater Europas
- Hundertwasserhaus als architektonisches Highlight und Museum mit Werken seiner Malerei, Graphiken, Tapisserien, Kunst und Architekturmodellen
- Lainzer Tiergarten mit wild lebenden Tieren
- Wiener Prater, grüne Oase mit Riesenrad und anderen Fahrgeschäften sowie dem Wachsfigurenkabinett der Madame Tussauds
- Planetarium neben dem Jahrmarkt Prater
Fazit
Die kaiserliche Donaumetropole hat neben dem berühmten Prater weitaus mehr zu bieten, beispielsweise das Schloss Belvedere mit prunkvollen Gebäuden, die heute als Museum dienen, Schönbrunn als Österreichs größtes Schloss, den Stephansdom als architektonisches Meisterwerk, die Hofburg, Wiener Staatsoper mit Produktionen auf höchstem Niveau oder den Freizeitpark "Prater". Bei Städtereisen nach Österreich erleben Besucher in Wien eine großartige Vielfalt.