Linz am Rhein

Linz ist eine vielseitige Stadt am romantischen Mittelrhein. Ob die Kirche St. Martin, das Alte Rathaus als Blickfang des Marktplatzes, die Burg Ockenfels nahe Linz, das Freibad, die Kasbachtalbahn oder eine Rheinschifffahrt, Städtereisen nach Linz am Rhein bieten für jeden viel Abwechslung.
Sightseeing in Linz am Rhein
Rheinland-Pfalz, das westlichste Bundesland Deutschlands, hat viele wunderschöne Regionen und Orte zu bieten, wie die Weinberge, die malerische Vulkaneifel mit den weiten Landschaften oder den Westerwald. Neben den geschichtsträchtigen Städten, wie Trier und Koblenz, ist auch Linz am Rhein ein beliebtes Ziel der Städtereisen nach Rheinland-Pfalz. Bekannt ist die idyllische Stadt für die malerische Lage, bunte Fachwerkarchitektur sowie das Rhein- und Neutor als Zeitzeugen der alten Stadtmauer. Weitere Sehenswürdigkeiten sind:
Das 1517 erbaute Rathaus mit der Tourist-Information ist das älteste in Rheinland-Pfalz. Besonderheiten sind die schmiedeeiserne, durch Basaltsteine gesteuerte Rathausuhr und das Glockenspiel mit den 23 Glocken, die alltäglich mehrmals mit verschiedenen Melodien erklingen.
Auf dem Marktplatz nahe des Rathauses steht der Ratsherrenbrunnen des Künstlers Bonifatius Stirnberg aus Aachen mit den beweglichen bronzenen Figuren, die Bürgermeister und Stadtverordnete abbilden.
Die römische Kirche St. Martin ist ein historisches Juwel mit spätromanischen sowie früh- und spätgotischen Bauelementen. Sie zählt zu den ältesten Kirchen Österreichs. Sehenswert sind:
- Herausragende Architektur des Ostchores
- Spätgotische Netzgewölbedecke des Hauptschiffes
- Monumentale Wandgemälde aus dem 13. Jahrhundert des Mittelschiffes
- Fresken aus dem 14. bis 15. Jahrhundert
- Römische Grabsteine mit Inschriften
- Kopie "Volto Santo"-Bild
- Gnadenstuhl im südlichen Seitenschiff, Kölner Tafelgemälde von Tilman Joel
- Altar mit Verkündigungsszene auf dem linken Innenflügel in geöffneter Form
In der Kirche werden Gottesdienste, Taufen, Ausstellungen für historische und zeitgenössische Kunst, Konzertveranstaltungen und Hochzeiten angeboten.
Die ab 1365 erbaute Erzbischöfliche Burg diente den Erzbischöfen Kölns als Bollwerk. Damit verteidigten sie ihre Besitztümer. Man kann die Folterkammer im Keller noch besichtigen.
Die Burg in Ockenfels bei Linz aus dem 13. Jahrhundert liegt auf einem Bergsporn über dem Rhein und ist von Weinbergen umgeben. Eine Besichtigung ist von außen möglich. Die Burg beherbergt einen Restaurantbetrieb.
Bei Familien, die Städtereisen nach Linz am Rhein unternehmen, sind Rheinschiffsfahrten sehr beliebt. Es werden verschiedene Routen angeboten. Im Mai ist das romantische Spektakel "Rhein in Flammen" zwischen Linz und Bonn ein unvergessliches Erlebnis.
Auch der Stadtpark und das Linzer Freibad werden von Familien gern besucht. Attraktionen sind:
- 60 Meter lange Wasserrutsche
- 25 Meter Schwimmerbecken
- Kinderplanschbecken
- Außenbereich mit Liegewiese und Tischtennisplatten
- Kiosk mit Snacks und Getränken
Die Kasbachtalbahn fährt auf steiler Strecke von Linz nach Kalenborn durch den Westerwald.
Fazit
Es ist lohnenswert, durch die Gassen in Linz zu schlendern und die bunt bemalten Häuser zu bestaunen. Historische Sehenswürdigkeiten sind das Linzer Schloss, die St. Martin Kirche, das Rathaus und die Burg Ockenfels sowie beliebt bei Familien das Freibad, der idyllische Stadtpark, die Kasbachtalbahn und eine Rheinschifffahrt. Städtereisen nach Linz am Rhein haben für jeden viel zu bieten.