Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Österreich – die Tiroler Hauptstadt Innsbruck besuchen

Ausflugsziele nach Innsbruck – die facettenreiche Metropole erleben

Wer sich nach Natur pur und stimmungsvollen Bergkulissen sehnt, muss einen Urlaub nach Österreich unternehmen. Sehr beliebt ist sicherlich die Urlaubsregion Tirol. Dort gibt es aber nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern auch reizvolle Städte. Und Städtereisen nach Innsbruck liegen durchaus hoch im Kurs. Denn die Hauptstadt von Tirol ist einfach extrem sehenswert und reich an vielen verschiedenen Wahrzeichen sowie Sehenswürdigkeiten.

Städtereisen nach Innsbruck – die Stadt inmitten der Nordtiroler Alpen

Innsbruck ist nicht nur die Hauptstadt von Tirol. Sondern auch ein überraschend schönes Ferienziel. Was unter anderem daran liegen mag, dass sich Innsbruck mitten in den Nordtiroler Alpen befindet. Die Stadt ist von einem faszinierenden Bergmassiv umgeben, was sicherlich den Charme von Innsbruck ausmacht. Bekannt ist die Stadt aber auch, weil sich hier viele bedeutende Bauwerke sowie Sehenswürdigkeiten befinden. Rein architektonisch kann Innsbruck eine großartige Vielfalt offenbaren. Das trifft aber auch auf den Bereich Kultur sowie Kunst zu. Und an schönen Landschaften, die zum aktiven Erleben einladen, mangelt es natürlich ebenfalls nicht.

Was muss man sich alles in Innsbruck anschauen?

Es gibt gar keinen Zweifel daran, dass man bei Städtereisen nach Innsbruck unterschiedliche Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Auf der Liste sollte aber unbedingt das Innsbrucker Schloss „Ambras“ stehen. Denn das Schloss Ambras thront malerisch auf einem Hügel und wird von einem idyllischen Garten umgeben. Im Jahr 1564 erwarb der Erzherzog „Ferdinand II.“ das einstige Renaissanceschloss und ließ es zu einer imposanten Festung umbauen. Gerade im Inneren kann man sich beeindrucken lassen. Es gibt viele faszinierende Objekte, die man sich im Rahmen einer Ausstellung anschauen kann. Wobei das Highlight sicherlich die vielen verschiedenen Rüstungen darstellen.

Kultur spielt in Innsbruck durchaus eine entscheidende Rolle. Es gibt mehrere interessante Museen. Wobei man sich vor allen Dingen das „Landesmuseum Ferdinandeum“ anschauen sollte. Denn diese Ausstellung beschäftigt sich mit den beeindruckenden Schätzen der Tiroler Geschichte sowie Kultur. Die Dauerausstellung ist dabei besonders spannend. Dort kann man sich beispielsweise Exponate aus der Römerzeit bis in das frühe Mittelalter anschauen. Auch Kunst und Kunsthandwerk sind Teil der Ausstellung. Die Kunstwerke reichen teilweise bis in die Romanik zurück. Moderne Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert kommt jedoch ebenfalls nicht zu kurz.

Das „Tiroler Volkskundemuseum“ sollte bei den Städtereisen nach Innsbruck ebenfalls nicht fehlen. Dieses Museum befindet sich in einem ehemaligen Franziskanerkloster und direkt in der Nähe der Altstadt. Das Museum fasziniert mit einer wunderbaren Ausstellung, die sich mit der Tiroler Volkskunst beschäftigt. Die umfangreiche und auch vielseitige Sammlung zeigt beispielsweise Karnevalsmasken und auch Kuhglocken. Aber auch handgeschnitzte Pferdeschlitten und Grippen kann man sich anschauen, die teilweise noch aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Es gibt sicherlich viele schöne Kirchen in der malerischen Stadt. Doch gerade die „Hofkirche“ muss man sich anschauen. Die gotische Kirche ist der Stolz der ganzen Stadt. Unter anderem kann man bei einem Rundgang die vielen deutschen Renaissance-Skulpturen bewundern. Aber auch ein Blick auf den leeren Sarkophag von „Kaiser Maximilian“ ist möglich. Ein weiteres kirchliches Bauwerk mit viel Geschichte ist der Dom. Er wurde schon 1180 das erste Mal erwähnt und erhebt sich majestätisch über die Dächer der Stadt. Der Dom ist ein barockes Bauwerk, das sich primär durch den kunstvollen Innenraum auszeichnet. Er ist im Stil des Barocks gehalten und beherbergt viele bedeutende Kunstwerke.

Städtereisen nach Österreich – die schöne Stadt Innsbruck erleben

Die Landeshauptstadt von Tirol erweist sich immer als wunderschönes Ferienziel. Nicht nur, dass die Stadt ein einmaliges Flair zu bieten hat. Innsbruck ist von einem imposanten Bergmassiv umgeben und zeichnet sich durch reizvolle Landschaften aus. Insofern kommen Aktivurlauber und Naturfreunde bestens auf ihre Kosten. Die atemberaubende Gegend in Österreich zeichnet sich aber auch durch viele Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugsziele aus. Man kann sich dementsprechend zurücklehnen und die Zeit bestens genießen.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr