Lausanne am Genfersee

Lausanne ist eine lebendige Stadt am Genfersee. Die Landschaft ist mit dem See und der Umgebung einzigartig. Doch es gibt viele weitere Gründe, Städtereisen in die Schweiz zu unternehmen und Lausanne zu besuchen. Auch das quirlige Zentrum, die Kathedrale als eines der schönsten gotischen Kulturdenkmäler Europas, die Weingärten des Lavaux, das Olympische Museum, Aquarium, die Parks und Gärten in Ouchy und viele weitere Attraktionen locken in der wunderschönen Gegend.
Lausanne - traumhaftes Panorama mit dem Genfersee und den Alpen
Die hübsche, französisch sprechende Stadt ist die Hauptstadt des Schweizer Kantons Waadt und liegt neben den Lavaux Weinterrassen, die ein Welterbegebiet der UNESCO sind und mit 830 Hektar Rebfläche zu den größten Weinanbaugebieten in der Schweiz gehören. Lausanne ist neben den terrassenförmig angelegten Weingärten auch weltberühmt für die traumhafte Lage am Genfersee, Mitteleuropas größtem Binnensee mit malerischer Landschaft, die ihn umgibt. Ob Baden, Tretboot, Wasserski, Wakeboarding oder Schiffsfahrt, die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Kulisse ist auch mit den Alpen und dem Juragebirge traumhaft. Beliebt ist ebenso der Hafen mit den herrlichen Parks. Lausanne ist sehr hügelig.
Was gibt es in Lausanne noch zu sehen?
Die Métro, die die einzige der Schweiz ist, erleichtert die Erkundung der Stadt wesentlich. Lausanne hat auch historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der Altstadt ist die gotische Kathedrale zu finden. Sehenswert sind:
- Bunte Fensterbilder
- Farbige Wandmalereien
- Fensterrose aus 13. Jahrhundert, Meisterwerk der europäischen Kirchenkunst
- Marienkapelle
- Statuen des gemalten Portals
- Orgel
Vom Turm aus, der über 224 Stufen erreichbar ist, genießen Besucher einen schönen Blick über Lausanne und den Genfersee. Zwischen 22 und 2 Uhr ruft der Wächter der Kathedrale Notre Dame den Bewohnern schon seit hunderten Jahren die Uhrzeit zu.
16 Museen gibt es in Lausanne, beispielsweise:
- Fondation de l'Hermitage
- Musée de l'Art Brut, Kunstwerke Genre "Art brut"
- Römisches Museum Lausanne-Vidy
- Kantonales Geologiemuseum
- Kantonales Zoologiemuseum
- Kantonsmuseum Archäologie und Geschichte
Ein Highlight ist das grandiose Museumsviertel "Plateform 10" mit dem Kantonalen Kunstmuseum, Museum Design und angewandte Gegenwartskunst sowie Fotomuseum Elysée. Ebenso befindet sich in Lausanne der Hauptsitz des Olympischen Komitees.
Sehenswert in der Olympia-Hauptstadt ist das Olympische Museum im Lausanner Stadtteil Ouchy, das sich mit der interaktiven Ausstellung der Geschichte der Olympischen Spiele widmet. Zu bestaunen gibt es viel, wie Olympische Fackeln oder Kleidungsstücke berühmter Olympiateilnehmer.
Weitere Sehenswürdigkeiten der Städtereisen nach Lausanne am Genfersee:
- Hafenviertel Ouchy direkt an der Seepromenade mit Grünflächen, alten Bäumen und Parks
- Strand in Ouchy
- Gewundene und überdachte Markttreppe, verbindet Kathedrale mit Place de la Palud
- Romantisches Schloss Chillon am See mit kulturellen Ausstellungen
- Mehr als 300 Hektar an verschiedenen Parks und Gärten, wie Parc de l'Elysée oder Parc Olympique
- Aquarium Lausanne innerhalb des Wissenschaftsparks mit rund 10.000 Fischen, wie seltenen Komodowaranen
Fazit
Mitten in den Alpen liegt die wunderschöne Schweiz mit eindrucksvollen Landschaften, majestätischen Gipfeln und traumhaften Bergseen. Beliebt sind Städtereisen nach Lausanne am Genfersee. Auf der einen Seite wird der See von den Weinbergen des Lavaux und auf der anderen den Alpen umrahmt. Das Stadtzentrum ist autofrei. Inmitten der Stadt steht die beeindruckende Kathedrale Notre Dame als eines der schönsten gotischen Bauwerke der Schweiz. Zudem sind in Lausanne für jeden Geschmack interessante Museen zu finden. Ein Muss für Sportfans ist das Olympische Museum und für Familien das Aquarium und die herrlichen Parks, wie der 8.000 Quadratmeter große Olympische Park am Ufer des Genfersees.