Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Portugal – die Küstenstadt Porto besuchen

Ausflugsziele nach Porto – eine unvergessliche Zeit in Portugal erleben

Portugal bietet sich immer für einen Urlaub an, denn dieses Land ist einfach nur malerisch. Doch wohin genau soll die Reise gehen? Wie wäre es mit Städtereisen nach Porto. Die Stadt im Nordwesten von Portugal befindet sich direkt an der Küste. Und ist natürlich weltweit für den Portwein bekannt. Doch auch abseits davon kann Porto mit vielen großartigen Attraktionen begeistern, die man entdeckt, wenn man einen Urlaub hier verbringt.

Städtereisen nach Porto – die malerische Stadt an der Küste

Im Nordwesten von Portugal befindet sich die schöne Stadt Porto. Eine Besonderheit bei Porto ist sicherlich die malerische Lage an der Küste. Es kommen viele Menschen in die Küstenstadt, weil sich hier wunderbare Möglichkeiten ergeben. Doch nicht nur die schöne Küste spricht für Porto. Aus dieser Stadt kommt unter anderem auch der bekannte Portwein. Darüber hinaus zeichnet sich Porto durch eine wunderschöne Altstadt mit zahlreichen historischen Bauwerken aus. Wer durch Porto schlendert, der wird viel erleben und entdecken.

Was muss man sich in Porto unbedingt anschauen?

Wenn man seine Städtereisen nach Porto plant, beginnt man die Entdeckungsreise bestenfalls an der „Dom Luís I“. Diese Bogenbrücke befindet sich im Herzen der Stadt. Sie verbindet das Altstadtviertel „Ribeira“ mit der Gemeinde „Vila Nova de Gaia“. Diese Brücke ist vor allen Dingen deswegen eine Touristenattraktion, weil man von dort aus einen wirklich schönen Blick auf die Stadt hat. Die Brücke an sich ist 385 Meter lang und mehrstöckig gebaut. Das gibt es in dieser Form nicht oft.

Man mag es kaum glauben, aber der „Porto São Bento“ Bahnhof ist durchaus eine wichtige Attraktion. Er befindet sich in der Innenstadt und war früher ein Eisenbahnhof. Schon seit 1896 fahren hier Züge. Früher war in dem Gebäude ein Kloster. Das mag auch der Grund sein, warum es so imposant ist. Insbesondere die Vorhalle ist wirklich beeindruckend. Dort sind viele bunt gestaltete und bemalte Bilder zu finden, die teilweise aus Keramikfliesen hergestellt sind.

Kulturliebhaber kommen nicht umhin, die „Livraria Lello“ zu besuchen. Die Kathedrale der Bücher ist in Porto ein echtes Highlight. Genau genommen handelt es sich hierbei um eine Buchhandlung, die sich durch die besonders hohen Räume auszeichnet. Die einzelnen Räume sind bis zur Decke mit Büchern ausgestattet. Eine geschnitzte und wunderschöne Holztreppe führt die Besucher in die obere Etage des Ladens. Hier kann man wirklich viel entdecken und man sollte sich die Zeit auf jeden Fall nehmen.

Eine wirklich schöne und barocke Kirche kann man sich bei Städtereisen nach Porto ebenfalls anschauen. Die „Igreja dos Clérigos“ ist in der Altstadt gelegen. Wobei man das imposante Bauwerk mit dem 75 Meter hohen Turm kaum übersehen kann. Übrigens kann man den Turm auch besteigen. Das sollte man durchaus tun. Denn wer oben angekommen ist, kann sich nicht nur die Stadt anschauen, sondern bis zum Hafen blicken.

Ebenfalls sehenswert ist die Kathedrale von Porto. Sie befindet sich mit dem Bischofspalast direkt auf dem „Pena Ventos“ Hügel. Durch die erhöhte Lage kann man das Bauwerk auch nicht übersehen. Das UNESCO-Weltkulturerbe stammt noch aus dem 12. Jahrhundert und wurde im romanischen Stil erbaut. Von außen wirkt das Gebäude sehr prachtvoll und imposant. Im Inneren ist es hingegen eher schlicht und dezent gestaltet. Sehr schön ist vor allen Dingen die Sakramentskapelle, die ist mit Gold- und Silberverzierungen versehen, an denen mehr als 100 Jahre gearbeitet wurde.

Städtereisen nach Portugal – eine schöne Zeit in Porto verbringen

Porto ist nicht nur eine wunderschöne Stadt an der Küste. Gleichzeitig handelt es sich auch um die zweitgrößte Stadt von Portugal. Genau deswegen lohnen sich Städtereisen nach Porto immer. Hier zeigt sich eine spannende, moderne und lebendige Metropole, die mit einer Menge Sehenswürdigkeiten begeistert. Dazu kann man viele weitere Attraktionen erkunden und sich in allen Bereichen auf Vielfalt einstellen.

 



 
Ausflugsziele nach Garmisch-Partenkirchen – bayerischen Charme in den
Städtereisen nach Deutschland – den beliebten Skiort in Bayern besuchen
Wunderschöne Urlaubsziele kann man in Bayern ansteuern. Dazu gehört definitiv auch Garmisch-Partenkirchen. Die bayerische Stadt ist ein bekannter Skiort. Doch … mehr
Ferien in Antalya – eine unvergessliche Zeit in der Türkei verbringen
Städtereisen in die Türkei – die schöne Stadt Antalya besuchen
Es gibt viele schöne türkische Urlaubsziele. Doch Städtereisen nach Antalya sind einfach ein Klassiker. Die türkische Großstadt am Hafen zeichnet sich durch … mehr
Urlaub in Kopenhagen – die spannende Metropole erkunden
Städtereisen nach Dänemark – die schöne Stadt Kopenhagen besuchen
Dänemark ist sicherlich ein schönes Ziel für einen Urlaub. Zumal es in Dänemark auch viele reizvolle Städte gibt. Auf Platz eins steht hierbei sicherlich die … mehr
Ausflugsziele nach Rosenheim – eine Entdeckungsreise durch Oberbayern
Städtereisen nach Deutschland – die Stadt Rosenheim besuchen
Bayern ist sicherlich immer ein schönes Urlaubsziel. Sollte man sich dafür entscheiden, sollte man unweigerlich über Städtereisen nach Rosenheim nachdenken. Die … mehr
Urlaub in Hanoi – die kontrastreiche Stadt erkunden und entdecken
Städtereisen nach Vietnam – die Hauptstadt Hanoi besuchen
Denkt man über einen Urlaub in Vietnam nach, schadet es nicht, sich direkt für Städtereisen nach Hanoi zu entscheiden. Die Hauptstadt von Vietnam ist laut, … mehr
Spazierfahrt nach Mainz – die deutsche Stadt bereisen
Städtereisen nach Deutschland – Mainz in Rheinland-Pfalz besuchen
Es gibt schöne Städte in Deutschland. Auch wenn Mainz vielleicht nicht die bekannteste Stadt ist, lohnt es sich, über Städtereisen nach Mainz nachzudenken. Denn … mehr
  

Meine TOP-Busziele