Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Portugal – Lissabon einen Besuch abstatten

Urlaub in Lissabon – eine bedeutende Metropole erleben

Will man sich die schönsten Städte von Europa anschauen, kommt man keinesfalls um Lissabon herum. Denn die Hauptstadt von Portugal ist tatsächlich unfassbar schön und beeindruckend. Deswegen sollte man durchaus einmal über Städtereisen nach Lissabon nachdenken. Immerhin entscheidet man sich hier für eine bedeutende Metropole, die mit einer Menge Besonderheiten sowie Attraktionen begeistern und faszinieren kann.

Städtereisen nach Lissabon – die portugiesische Hauptstadt auf dem Hügel

Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal und sie gilt als eine der schönsten Städte in Europa. Lissabon ist auf einem hügeligen Gelände direkt an der Atlantikküste gelegen. Sicherlich ist schon die Lage ein echter Pluspunkt. Denn Lissabon verbindet viele Vorteile. Einerseits kann man sich hier auf eine spannende Metropole freuen. Andererseits findet man auch viel Natur und kann sich an einem Strandbesuch erfreuen. Dieser Mix macht Lissabon natürlich einzigartig.

Was muss man sich in Lissabon unbedingt anschauen?

In Lissabon gibt es so viel zu entdecken, dass man seine Städtereisen nach Lissabon durchaus ein bisschen planen sollte. Nur dann hat man die Gelegenheit, die schönsten Ecken der Stadt zu erkunden. Mit Sicherheit gibt es viele schöne Plätze in der Stadt. Eine echte Attraktion ist aber der „Praça do Comércio“. Dieser Platz ist 170 x 170 Meter groß. Er ist zentral gelegen und vor allen Dingen in den Abendstunden ist hier viel los. Denn dann kann man einen schönen Sonnenuntergang erleben.

Das modernste Wahrzeichen der Stadt ist die „Ponte 25 de Abril“. Die Brücke des 25. April überspannt den Fluss „Tejo“. Die Brücke hinterlässt vor allen Dingen durch ihre Architektur einen bleibenden Eindruck, denn sie ist in rot gehalten. Insgesamt ist die Hängebrücke 3,2 Kilometer lang. Sie ist zwar vor allen Dingen ein touristischer Anlaufpunkt, doch darüber hinaus wird die Brücke auch für den Straßen- und Eisenbahnverkehr genutzt.

Direkt neben der Brücke kann man dann auch schon die nächste Statue bewundern. Denn hier befindet sich auch die „Cristo Rei Statue“. Das Monument wurde nach dem Vorbild der berühmten Christusstatue errichtet, die sich in Rio de Janeiro befindet. Von der Plattform, die sich in 82 Metern Höhe befindet, kann man die Stadt aus einer wirklich schönen Perspektive bewundern. Der Blick auf Lissabon ist von hier aus einzigartig.

Die historische Festungsanlage „Castelo de São Jorge“ stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist eine weitere Attraktion, die bei Städtereisen nach Lissabon nicht fehlen darf. Wer hier her kommt, der kann die Geschichte der Stadt besonders hautnah erkunden. Insgesamt ist das Areal 6.000 Quadratmeter groß. Unter anderem gibt es hier steinerne Burgruinen und massive Wachtürme. Vor allen Dingen der Blick auf die Altstadt ist übrigens wirklich beeindruckend.

Wer noch eine echte Besonderheit erblicken will, der geht in die Innenstadt. Denn in der Innenstadt von Lissabon wurde ein Aufzug errichtet. Der „Elevador de Santa Justa“ steht hier schon seit 1901. Er verbindet den Stadtteil Baixa mit dem Viertel Chiado, das sich wiederum in der Oberstadt befindet. Der Aufzug ist 45 Meter hoch und noch immer befahrbar. Die Kabinen sind noch immer original ausgestattet und so herrscht hier automatisch historischer Flair. Die Fahrt an sich ist natürlich ein Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Denn daran wird man noch lange zurück denken.

Städtereisen nach Portugal – einen Abstecher nach Lissabon unternehmen

Es gibt viele schöne Länder in Europa. Doch es hat durchaus viele Gründe, warum sich zahlreiche Urlauber für Portugal entscheiden. Dieses Land übt einen großen Reiz auf viele Menschen aus. Und genau das trifft auch auf die Hauptstadt des Landes zu. Sofern man Städtereisen nach Lissabon unternimmt, begibt man sich auf eine Reise in eine spannende Stadt. Zahlreiche kulturelle Highlights und etliche Sehenswürdigkeiten kann man erkunden. Dazu warten auch viele wunderbare Strände darauf, eine entspannte Zeit zu genießen.

 



 
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr
Städtereisen nach Heilbronn - wunderschöne Stadt im Grünen am Neckar
Weinstadt Heilbronn
Wer Städtereisen nach Heilbronn unternimmt, lernt eine faszinierende Weinstadt am Neckar kennen, die neben der schönen Lage, die Heilbronn zum perfekten Urlaubsort … mehr
Städtereisen nach Ingolstadt an der Donau
Oberbayerische Metropole Ingolstadt
Wer Städtereisen nach Ingolstadt unternimmt, lernt die nach München zweitgrößte Metropole Oberbayerns kennen. Ob das Kreuztor, Alte Rathaus, Münster, der Klenzepark … mehr