Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen in Deutschland – die Stadt Potsdam besuchen

Urlaub in Potsdam – die Metropole und ihre Facetten kennenlernen

Wer gerade wieder einmal über Städtereisen in Deutschland nachdenkt, der wird unweigerlich auf die vielen interessanten Städte aufmerksam, die es hierzulande gibt. Ob entspannt oder aktiv – so ein Urlaub in Deutschland ist immer eine gute Idee. Da gibt es natürlich mehrere Reiseziele, die man anvisieren kann. Wie wäre es mit einem Urlaub in Potsdam? Die Stadt in Brandenburg zeichnet sich durch eine zentrale Lage und ihren Facettenreichtum aus. Ob man also einfach nur einen Kurzurlaub nach Potsdam plant oder vielleicht direkt Vereinsreisen nach Potsdam – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Städtereisen nach Potsdam – die malerische Stadt in Brandenburg

Wenn man seine Städtereise in Potsdam verbringt, dann ist die Lage der Stadt sicherlich ein Grund dafür. Immerhin ist Potsdam nur unweit von Berlin entfernt. Potsdam verzaubert Besucher mit einem einladenden Stadtbild und einem facettenreichen Freizeitangebot. Es sind aber vor allen Dingen die kulturinteressierten Menschen, die im Rahmen von Städtereisen nach Potsdam bestens auf ihre Kosten kommen. Denn es gibt viele reizvolle Sehenswürdigkeiten in Potsdam, die eine spannende Geschichte erzählen. Damit man die wichtigsten Bauwerke und Denkmäler zu Gesicht bekommt, kann man sich beispielsweise für eine Führung entscheiden. Abgesehen davon kann man in Potsdam aber auch schöne Natur vorfinden. Und es gibt auch sonst viele Möglichkeiten, wie man sich seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten kann.

Städtereisen nach Potsdam - Schloss Sanssouci besichtigen

Die ehemalige preußische Residenzstadt ist aus vielerlei Gründen ein überaus reizvolles Urlaubsziel. Potsdam zeichnet sich durch einen ganz besonderen Reiz aus, den man bei den Städtereisen nach Potsdam ausgiebig erkunden kann. Hierfür braucht man logischerweise ein bisschen Zeit. Schon alleine deswegen, weil es so viele sehenswerte Sehenswürdigkeiten in Potsdam gibt. Das fängt bei dem Schloss Sanssouci an. Das Schloss Sanssouci befindet sich im Park „Sanssouci“. Genau genommen im östlichen Teil. Es ist eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser, die es gibt.

Errichtet wurde das Schloss in den Jahren zwischen 1745 bis 1747. Damals ließ der König Friedrich II. das Sommerschloss im Rokoko-Stil planen und bauen. Heute handelt es sich bei dem Schloss um eine bedeutende Sehenswürdigkeit, um die man bei Städtereisen nach Potsdam keinesfalls vorbeikommt. Denn dieses Schloss muss man sich ganz dringend einmal anschauen. Bestenfalls entscheidet man sich bei Städtereisen nach Potsdam direkt für eine Führung, dann kann man wunderbar in die Geschichte eintauchen und sich faszinieren lassen.

Doch nicht nur das Schloss ist eine echte Augenweide. Denn ergänzt wird Schloss Sanssouci durch einen wunderschönen Park. Hier zeigt sich Gartenkultur auf einem besonders hohen Niveau. Unter den Terrassen des Schlosses ist der barocke Garten mit dem großen Brunnen in der Mitte zu finden. Die weitläufigen Gartenanlagen stellen ein echtes Highlight dar. Man muss sich bei seiner Städtereise nach Potsdam definitiv genug Zeit für einen Spaziergang nehmen.

Immerhin bekommt man auch viel zu sehen. Beispielsweise das „Chinesische Haus“. Das ist ein Rokoko-Pavillon mit vergoldeten Figuren, der durch seine verspielte Optik sofort ins Auge sticht. Die „Historische Mühle“ ist legendär. Sie befindet sich direkt hinter dem Schloss. Einen wunderschönen Ausblick bietet der „Normannische Turm“. Er befindet sich auf dem Ruinenberg und muss unbedingt besucht werden. Sehr sehenswert ist dann auch noch das „Orangerieschloss“. Es ist im italienischen Stil gehalten und einfach wunderschön.

Letztlich ist es eine schöne Sache, durch diesen Park zu wandeln und sich beeindrucken zu lassen. Wenn das Wetter passt, kann man sich einen ruhigen Platz suchen und ein bisschen die Seele baumeln lassen. Das sollte bei diesem betörenden Ambiente nicht sonderlich schwer fallen. Abgesehen davon kann man recht viel Zeit im Park verbringen. Und auch das Schloss ist so spannend und facettenreich, dass garantiert so schnell keine Langeweile aufkommt. Man sollte sich jedenfalls die Gelegenheit bei einem Aufenthalt in Potsdam nicht entgehen lassen und sowohl das Schloss als auch den wunderschönen Garten rund um das Schloss anschauen und bestenfalls aktiv erkunden. Denn hier wird Geschichte auf spannende Weise vermittelt.

Städtereisen in Deutschland – die Metropole Potsdam kennenlernen

Ganz egal, ob man einen kurzen Urlaub in der Landeshauptstadt plant oder es sich eben doch um einen Städtetrip nach Potsdam handelt – die passende Unterkunft findet sich spielend leicht. Es gibt viele unterschiedliche Unterkünfte in Potsdam, die man auswählen kann. Ob es sich dabei um Hotels in Potsdam handelt oder man doch eher eine Ferienwohnung favorisiert, das ist egal. Wichtig ist am Ende nur, dass die Unterkunft möglichst zentral gelegen ist. Nur dann kann man flexibel zu Ausflügen aufbrechen. Und das ist entscheidend. Immerhin gibt es so viele verschiedene Ausflugsziele in Potsdam – da muss man schon ein bisschen planen, dass man alles zu sehen bekommt.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr