Besonders vielfältiges Bautzen

Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Alten Wasserkunst, dem Marktplatz mit dem Rathaus, dem Dom, Reichenturm als faszinierenden Aussichtspunkt, dem Geo Trail Hochseilgarten und Saurierpark.
Sightseeing in Bautzen
Die Große Kreisstadt Bautzen liegt an der Spree und blickt mit der Altstadt und den vielen Türmen auf eine mehr als 1.000-jährige Geschichte zurück. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Stadt gehören:
Barockes Rathaus, Dom und Sorbisches Museum
Den Hauptmarkt prägt das Rathaus im barocken Stil mit dem schlanken Uhrturm. Der dunkle Stein an der oberen Uhr versinnbildlicht einen Türkenkopf mit einem Turban. Er erinnert an die Angst vor den Türken-Truppen, die im Jahr 1683 anrückten.
Der 84 Meter hohe, dreischiffige gotische Dom St. Petri steht am Fleischmarkt. Er zählt zu den größten Deutschlands und bedeutendsten Kirchenbauten Sachsens. Einige Bauteile der mehr als 1.000 Jahre alten, von Katholiken und Protestanten genutzten Kirche sind noch erhalten, wie das Westportal. Eine weitere Besonderheit ist der Achsenknick im Langhaus. Er verleiht dem Dom ein asymmetrisches Aussehen. 238 Stufen führen zum Turm, der einen herrlichen Blick auf Bautzen ermöglicht. Neben Gottesdiensten kann man auch Führungen und Konzerte erleben.
Im Salzhaus der Ortenburg widmet sich das Sorbische Museum der Geschichte, Kultur und den Bräuchen der Sorben der Lausitz. Sie leben seit über 1.500 Jahren in Bautzen. Die Stadt ist auch heute noch das kulturelle und politische Zentrum der Sorben.
Alte Wasserkunst
Bautzens Wahrzeichen ist die Alte Wasserkunst. Nahe dem Mühltor ist sie an der Stadtbefestigung über dem Ufer der Spree zu finden. Mit einer Pumpe wurde das Wasser in den rund 50 Meter hohen Turm hinauf gepresst, bevor es in die Stadtbrunnen geflossen ist. Heute imponiert die Alte Wasserkunst als imposantes technisches Denkmal und Museum mit einem Pumpwerk und Sonderausstellungen sowie einer 47 Meter hohen Aussichtsplattform.
Türme und Friedensbrücke
Am östlichen Ende der Bautzener Stadtmauer bietet der 56 Meter hohe Reichenturm mit der Neigung von 1,41 Metern eine traumhafte Sicht auf die Altstadt und Gipfel der Lausitz. Er diente im Mittelalter zur Stadtbefestigung. Der Turm beeindruckt mit dem barocken Aufsatz mit den Wappen der Stadt und des Kurfürstentums. Die Friedensbrücke zählt zu den größten Steinbogenbrücken Sachsens. Von hier ist der legendäre Turm-Blick auf Bautzen möglich. 16 Türme sind es insgesamt, die man mit Städtereisen nach Bautzen erkunden kann.
"Stasi-Knast" Bautzen II - Gedenkstätte
Der "Stasi-Knast" gehört zu den wichtigsten Gedenkstätten der ehemaligen DDR. Heute ist das Staatssicherheitsgefängnis Museum und Begegnungsstätte. Bei Führungen kann man in die bewegte Geschichte, die NS-Diktatur, sowjetische Besatzungszeit, das DDR-Regime, die Schicksale und unmenschlichen Haftbedingungen eintauchen.
Städtereisen nach Bautzen mit Kindern
Besondere Sehenswürdigkeiten für Familien sind:
- Talsperre Bautzen, beliebtes Freizeitareal
- Geo Trail Hochseilgarten in Bautzen am Stausee mit sieben Kletterparcours
- Saurierpark, urwaldartiger Freizeitpark im Ortsteil Kleinwelka mit rund 200 nachgebildeten Dinosauriern, Spielplätzen und Erlebnisstationen
- Bautzener Senf-Museum
Fazit
Die wunderschöne sächsische Stadt Bautzen gehört zur Oberlausitz und ist an der Spree gelegen. Mauern, Türme und Tore bezeugen die reiche Stadtgeschichte. Zu den vielen besonderen Sehenswürdigkeiten zählen zudem die Wasserkunst, das Rathaus, der Dom, das Sorbische Museum, die Gedenkstätte Bautzen und der Saurierpark. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer von Dresden entfernt. Beide Orte sind beliebte Ziele der Städtereisen in Deutschland.