Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt Siegens fließt die Sieg. Der Fluss hat der Stadt den Namen verliehen. Durch den hier geborenen Maler Peter Paul Rubens wird sie auch ""Rubensstadt"" genannt. Viele Sehenswürdigkeiten, wie die Fachwerkhäuser, Schlösser, Kirchen, das Rathaus, der Pfannenbergturm oder Erlebniswald Historischer Tiergarten, machen Städtereisen nach Siegen überaus beliebt.
Sightseeing in Siegen - Oberes und Unteres Schloss
Schon im Mittelalter gab es eine Stadtmauer mit Türmen und Toren. Davon ist nicht mehr viel erhalten. Im Zweiten Weltkrieg wurde Siegen zum Großteil zerstört. Wenige Bauwerke gibt es noch, beispielsweise das Obere Schloss. Es ist auf dem 307 Meter hohen Siegberg zu finden. Zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert war es die Residenz der Fürsten und Grafen. Es beherbergt seit dem Jahr 1905 die Sammlungen des Siegerlandmuseums, das sich der Kunst- und Regionalgeschichte widmet. Herzstück ist der Rubenssaal mit originalen Gemälden des in Siegen geborenen Malers Peter Paul Rubens. Der Oraniersaal zeigt eine Portraitsammlung nassauischer Landesherren. Der wunderschöne Schlosspark imponiert mit:
- Zierflächen
- Blumenrabatten
- Skulpturen
- Rubensbrunnen, der an Rubens erinnert
Er ist rund 16.000 Quadratmeter groß. Zwei Aussichtspunkte bieten einen großartigen Blick über Siegen.
Das Untere Schloss ist eine dreiflügelige Schlossanlage in der Innenstadt, die die evangelischen Fürsten zu Nassau-Siegen als Residenz nutzten. Später diente das Bauwerk den Landesbehörden als Sitz. Heute ist es Teil des Campus der Siegener Universität.
Weitere Attraktionen der Städtereisen nach Siegen sind:
In der Altstadt gibt es viele Gassen mit schiefergedeckten, restaurierten Fachwerkhäusern. Den historischen Stadtkern begrenzen das Obere und Untere Schloss.
Das Rathaus am Marktplatz, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1224 zurückreichen und das ab 1947 neu errichtet und erweitert wurde, hatte viele Funktionen, wie Verwaltung, Gefängnis, Gerichtsgebäude, Rüstkammer oder Ballsaal. Im Eingang befindet sich die Touristeninformation.
Die Nikolaikirche am Marktplatz imponiert auf dem 53 Meter hohen Turm mit dem aus Eisen geschmiedeten, vergoldeten Krönchen, welches das Wahrzeichen Siegens ist. Der Durchmesser beträgt mehr als zwei Meter. Der Grundriss des Kirchenschiffes ist sechseckig, was auch als romanisches Hallenhexagon bekannt ist. Beeindruckend ist auch der Kirchenschatz.
Der mehr als 19 Meter hohe Pfannenbergturm, der einstige Förderturm des Eisenerzbergwerks auf dem fast 500 Meter hohen Pfannenberg in Siegen-Eiserfeld, bietet bei guter Sicht einen Blick bis hin zum Rothaargebirge, Westerwald und Siebengebirge. Die Siegtalbrücke zählt mit 106 Metern zu Deutschlands höchsten Autobahnbrücken.
Ebenso sehenswert sind:
- Museum für Gegenwartskunst nahe des Unteren Schlosses mit raum- und zeitbezogenen Installationen, Fotografien, Videokunst und Malereien
- Apollo-Theater, Musik-, Konzert-, Tanz- und Schauspielveranstaltungen
Auch für Familien lohnen sich Städtereisen nach Siegen. Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten zählen der Spielplatz am Oberen Schloss, der Erlebniswald Historischer Tiergarten mit Erlebnisstationen und Attraktionen, wie Baumtelefon, Hirschsprung, Barfußpfad, Aussichtsturm und Damwildgehege.
Fazit
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist Deutschlands grünste Großstadt. Die höchste Erhebung ist der Pfannenberg an der südlichen Stadtgrenze. Siegen steckt voller Sehenswürdigkeiten, beispielsweise das Obere Schloss mit dem Siegerlandmuseum für regionale Geschichte, das Untere Schloss, das von der Universität genutzt wird, die Kirchen, Museen, das Theater und der Erlebniswald Historischer Tiergarten. Siegen ist für Jung und Alt ein attraktives Ziel der Städtereisen in Deutschland.