Faszinierendes Winterthur
Wer Städtereisen nach Winterthur unternimmt, lernt die sechstgrößte Stadt der Schweiz kennen. Ob die Schlösser, die Burgruine, das abwechslungsreiche Museumsangebot oder das Swiss Science Center Technorama als Experimentierfeld für die Familien, es gibt vielfältige Attraktionen. Winterthur ist aufgrund der großen Auswahl an Gärten und Parks als Gartenstadt bekannt.
Sightseeing in Winterthur
Vier Schlösser, eine Burgruine und die unter Denkmalschutz stehende Altstadt mit den imposanten archäologischen Fundstellen bezeugen die Entwicklung des bereits um 1180 urkundlich belegten Winterthurs.
Das Rathaus in Winterthur ist mit dem begehbaren Durchgang einzigartig.
Der heilige Albanus, ein Märtyrer, war einer der drei Heiligen. Ihnen ist die Stadtkirche mit den Zwillingstürmen geweiht. Besonderheiten sind die Architektur, Barockorgel und der Wandmalereizyklus des Malers Paul Zehnder.
Das Schloss Hegi, das ehemalige Weiherschloss am Rande Winterthurs, war Jahrhunderte lang der Wohnsitz vornehmer Familien. Im Rahmen eines Museumsbesuchs kann man es besichtigen. Möbel, Keramikgegenstände, Glasmalereien, Waffen und vieles mehr bietet Einblick in die Vergangenheit. Die gut erhaltene Anlage umfasst einen Wohnturm, ein später hinzugefügtes Ritterhaus, reich verziertes Turmzimmer und eine Schlosskapelle. Der Pflanzgarten des Schlosses ist ebenso sehenswert.
Die Stadt lockt daneben mit vielen kulturellen Einrichtungen, beispielsweise:
- 18 hochkarätigen Museen
- Neun Theater, wie Casinotheater oder Sommertheater
- Acht Bibliotheken
- Zahlreiche Kinos und Kulturzentren
Ein bedeutendes Museum ist beispielsweise das Fotomuseum, das sich mit Werken von Fotografen/innen der Fotografie und den fotografischen Medien widmet. Es beherbergt rund 4.000 Fotografien und umfasst außerdem:
- Bistro
- Lounge
- Fachbibliothek
- Shop
Das Kunstmuseum Winterthur präsentiert eine der schönsten und bedeutendsten Schweizer Sammlungen moderner Kunst. Die Fußgängerzone Winterthurs ist die größte der Schweiz.
Städtereisen nach Winterthur mit Kindern
Zahlreiche Gärten und Parks, wie der Stadtpark, bilden Winterthurs grüne Lunge. Empfehlenswert ist daneben ein Ausflug zum Wildpark Bruderhaus mit Tieren, wie dem Wolfsrudel, der sich auf dem Eschenberg befindet und ein Restaurant beherbergt. Das fantastische Swiss Science Center Technorama lockt zum Spielen und Forschen. Es macht Technik, Wissenschaft und Naturphänomene auf grandiose Weise greif- und erlebbar. Es zählt zu Europas größten Science Centern und bietet rund 500 großartige Experimentierstationen und Labore. Im Park "Technorama Draußen" locken weitere Highlights, wie:
- 17 Meter hohe und 130 Meter lange Wunderbrücke
- Neu interpretierte Schaukel
- Hauseigene Wolke
- Größter Wassertropfen der Welt
- Sonnenuhren
- Windmaschine, die mit Orkanstärke stürmt
Beliebt ist des Weiteren das Natur- und Kindermuseum Kerala, das spannende Naturerlebnisse bietet. Ende des Jahres sind Städtereisen nach Winterthur ebenso lohnenswert. Der Weihnachtsmarkt lockt dann mit rund hundert Marktständen, volkstümlicher Handwerkskunst, kulinarischen Köstlichkeiten, Glühwein und vielem mehr in der Altstadt.
Fazit
Winterthur ist etwa 20 Kilometer von der Metropole Zürich entfernt, die ebenso sehr beliebt bei Städtereisen in die Schweiz ist. Winterthur ist eine großartige Kulturstadt mit zahlreichen Museen, wie dem Fotomuseum, und vielen Theatern. Historische Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die Stadtkirche und das Schloss Hegi, in welchem Adelsfamilien lebten. Ein besonderes Highlight für Familien ist die außergewöhnliche naturwissenschaftliche Ausstellung im Technorama, die als Experimentierfeld zum Probieren und Forschen einlädt. Winterthur in der Nordostschweiz ist auch als grüne Region bekannt. Beliebt sind der Stadtpark und Wildpark Bruderhaus.