Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen nach Deutschland – die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt

Ferienziele nach Magdeburg – die facettenreiche Ottostadt erleben

Ob Wochenendtrip oder Jahresurlaub – in Deutschland gibt es immer ein passendes Urlaubsziel. Wie wäre es beispielsweise mit der Ferienregion Sachsen-Anhalt? Genau genommen der Landeshauptstadt Magdeburg? Mit Städtereisen nach Magdeburg entscheidet man sich für eine Stadt, die alles zu bieten hat, was das Urlaubsherz sich wünschen kann. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten sorgen für Abwechslung und im Umland finden sich viele großartige Ausflugsziele.

Städtereisen nach Magdeburg – die Hansestadt an der Elbe

Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Die mitteldeutsche Stadt ist direkt an der Elbe gelegen und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Denn Magdeburg gibt es schon seit über 1.200 Jahren. Zahlreiche Kriege haben der Stadt enorm zugesetzt, doch noch heute kann man sich eine Reihe von Sehenswürdigkeiten anschauen, die von der bewegten Vergangenheit erzählen. Magdeburg wird auch gern „Ottostadt“ genannt. Was daran liegt, dass Otto der Große in Magdeburg seine Spuren hinterlassen hat. Denen kann man bei einem Urlaub ebenfalls auf den Grund gehen.

Was muss man in Magdeburg gesehen haben?

Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt hat eine Menge verschiedenster Attraktionen zu bieten. Das wohl wichtigste Wahrzeichen der Stadt ist seit über 800 Jahren der Magdeburger Dom. Er wurde 1207 erbaut und ist die letzte Ruhestätte von Otto dem Großen. Zwar wurde die Kirche bei dem 2. Weltkrieg stark beschädigt, doch sie ist auch heute noch eine echte Augenweide und damit eine wichtige Anlaufstation bei den Städtereisen nach Magdeburg.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Magdeburg ist das Kloster „Unserer Lieben Frauen“. Das ist das älteste noch erhaltene Bauwerk in Magdeburg. Es wurde schon 1017 gestiftet. Im Laufe der Jahre fanden zwar zahlreiche Umbauten statt, das hat dem romanischen Charakter der Kirche aber wenig Abbruch getan. Viel eher fügen sich die gotischen Elemente hervorragend in das Gesamtbild. In den DDR-Zeiten wurde in dem Kloster ein Museum errichtet.

Auf den fünf Etagen kann man sich eine beeindruckende Ausstellung zum Thema zeitgenössische Kunst anschauen. Aber auch mittelalterliche Architektur wird in der Ausstellung thematisiert. Unter anderem gehören Skulpturen aus der Antike, dem Mittelalter und der Moderne zur Ausstellung. Wobei es sich heutzutage eher der nationalen und internationalen Kunst widmet. Ergänzend dazu kommen immer wieder Sonderausstellungen dazu.

Das „Hundertwasserhaus“ ist in Magdeburg ein echter Touristenmagnet. Das Gebäude von Hundertwasser ist nämlich einmalig. Einerseits ist es farbenfroh, andererseits verspielt und originell. Das letzte von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude ist übrigens die „grüne Zitadelle“. Aufgrund der grünen Bebauung bekam das Gebäude diesen Namen verliehen. Denn sowohl auf dem Dach als auch an den Wänden wachsen Bäume.

Schlendert man durch die Altstadt, kann man sich eine Reihe bedeutender Bauwerke anschauen. In der Stadt steht unter anderem auch das Rathaus. Der älteste Teil des Gebäudes stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Vor dem Rathaus kann man sich dann auch noch den Magdeburger Roland anschauen – eine weitere Attraktion.
Sicherlich sollte man sich im Rahmen der Städtereisen nach Magdeburg auch die schöne Landschaft ein bisschen genauer anschauen. Die Elbe ist wohl dabei das wichtigste Ausflugsziel. Wer genügend Zeit und Lust hat, der kann beispielsweise mit dem Fahrrad an der Elbe entlang fahren. Schön ist sicherlich, dass hier die Umgebung sehr flach ist und man eine entspannte Tour genießen kann. Die Fahrradwege sind zudem gut ausgebaut und es gibt verschiedene Strecken, die man sich aussuchen kann.

Städtereisen nach Deutschland – die bekannte Ottostadt genießen

Die Hansestadt Magdeburg war bereits Kaiserresidenz und preußische Festung. Dementsprechend bewegt ist die Vergangenheit der Stadt. Und genau diese Vergangenheit kann man bei Städtereisen nach Magdeburg erkunden. Es gibt die Möglichkeit, tief in die Geschichte einzutauchen und sich faszinieren zu lassen. Die vielen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen erzählen von früheren Zeiten. Aber auch sonst hat Magdeburg eine ganze Menge Attraktionen sowie Freizeitmöglichkeiten zu bieten, sodass man die Zeit stets genießen wird.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr