Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen in die Hansestadt Bremen - UNESCO-Welterbe

Ausflugsziele nach Bremen - Rathaus, Roland und viele weitere Sehenswürdigkeiten

Städtereisen nach Bremen stehen bei vielen auf der Wunschliste weit oben, denn die Hansestadt bietet reichlich Attraktionen. Berühmt sind zum Beispiel die Bremer Stadtmusikanten als Wahrzeichen oder der riesige Roland als Freiheitsstatue des Mittelalters.

Städtereisen nach Bremen - Vielfalt erleben
 

Bremen ist die elftgrößte deutsche Stadt und blickt auf eine rund 1.200-jährige Geschichte zurück, was anhand vieler Sehenswürdigkeiten deutlich wird, insbesondere auf dem Marktplatz mit dem Bremer Rathaus und Ratskeller als einen der ältesten Weinkeller Deutschlands und der riesigen fast zehn Meter hohen Roland-Statue. Berühmt ist die traditionsreiche Hansestadt durch viele weitere Highlights, wie:
 

- Skulptur der Bremer Stadtmusikanten
- Dom St. Petri
- Schnoorviertel
- Science Center Universum
- Museen auf der Kulturmeile
 

Die Stadtmusikanten haben Bremen berühmt gemacht. Viele bringen die Metropole mit den vier Märchentieren in Verbindung. Die Bronzeskulptur der übereinander stehenden Tiere Esel, Hund, Katze und Hahn, die auf das Märchen der Brüder Grimm zurückgehen, befindet sich auf dem Alten Markt vor dem Rathaus.
 

Das Bremer Rathaus stammt aus dem Spätmittelalter und ist das einzige Europas, das im Krieg nicht zerstört oder verändert wurde. Das prunkvolle Gebäude steht unter Denkmalschutz. 2004 hat es die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das Highlight ist die obere Rathaushalle, ein rund 500 Quadratmeter großer Festsaal mit einer ornamental bemalten Holzdecke und den historischen Schiffsminiaturen. Sie hängen von der Decke und verdeutlichen die Bedeutung der Schifffahrt für Bremen. Das Rathaus umfasst:
 

- Altes Rathaus im gotischen Stil, Nordseite des Marktplatzes
- Neues Rathaus dahinter angebaut im Stil der Neo-Renaissance
 

Der Ratskeller beherbergt eine riesige Sammlung an deutschen Weinen.
 

Gegenüber dem Rathaus steht der romanische St. Petri Dom, der mit den mehr als 90 Meter hohen Türmen die Bremer Skyline prägt und mit der reichen Innenausstattung imponiert:
 

- Zahlreiche kunstvolle Altäre
- Bedeutende Glasmalereien
- Bibelschnitzereien
- Krypta
- Chorgestühl
- Barocke Kanzel
 

Am Ende des Seitenschiffs zeigt das Dom-Museum Funde, wie Ringe und Kelche, die einst bei archäologischen Grabungen entdeckt wurden. Der Südturm ist über 265 Stufen zugänglich. Die Aussicht auf die Altstadt ist traumhaft.
 

Der Roland steht vor dem Rathaus und symbolisiert die Freiheit Bremens. Imposant sind die Rüstung und das Richtschwert, das er trägt und das Schild, das den doppelköpfigen Reichsadler abbildet.
 

Das jahrhundertealte, urige Schnoorviertel unweit der Weser ist der älteste Stadtteil Bremens und verzückt mit seinen idyllischen Plätzen, liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, Galerien, kleinen Museen, Kunstläden, Restaurants und Cafés. Hier wird der Alltag der vergangenen Jahrhunderte spürbar. Während der Marktplatz das lebendige Zentrum der Stadt ist, gilt das Schnoorviertel als das Herz Bremens.
 

Städtereisen nach Bremen mit Kindern
 

Das Naherholungsgebiet Werdersee nahe der Innenstadt lädt mit dem Sandstrand und angrenzenden Liegewiesen bei schönem Wetter zum Schwimmen und Sonnenbaden und ganzjährig zu sportlichen Aktivitäten ein. Für Familien gibt es zudem viele Spielplätze.
 

Die Schlachte, die maritime Meile Bremens mit vielen Restaurants und historischen Booten, ist ebenso sehr beliebt. Die Promenade am Weserufer war einst der Bremer Hafenplatz.
 

Eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit ist der Bremer Bürgerpark. Die Anlage bietet viele Freizeitmöglichkeiten, wie Spazieren, Minigolf oder Ruderboot fahren.
 

Wer Städtereisen nach Bremen unternimmt, kann das Science Center Universum besuchen. Es vermittelt auf anschauliche Weise Informationen über Mensch und Kosmos.
 

Zahlreiche Theater und das berühmte Konzerthaus "Glocke" sind Highlights für Kulturfreunde.
 

Fazit
 

Die Sehenswürdigkeiten Bremens sind vielseitig. Nicht fehlen darf der rund 3.500 Quadratmeter große Marktplatz mitten in der Altstadt. Top-Highlights Bremens sind das Rathaus mit dem Ratskeller, der Roland, die berühmten Bremer Stadtmusikanten, der St. Petri Dom mit seinen zwei hochragenden Türmen, das entzückende Schnoorviertel und der rund 54 Hektar große Werdersee. Alle diese Sehenswürdigkeiten sind im Zentrum nah beieinander zu finden. Städtereisen in Deutschland sind zu Recht beliebt.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr