Direkt zum Inhalt
 

Städtereisen in den Iran – die Stadt Teheran besuchen

Ausflugsziele nach Teheran – eine Erkundungstour durch die iranische Metropole

Der Iran ist vielleicht nicht die erste Adresse für einen Urlaub. Doch am Ende sollte man sich durchaus einmal überlegen eine Reise in den Iran zu planen. Das trifft sicherlich besonders auf die Hauptstadt des Landes zu. Mit Städtereisen nach Teheran entscheidet man sich für eine turbulente Metropole, die mit vielen Attraktionen zu begeistern weiß. Dazu blickt Teheran auf eine lange Geschichte zurück, die man ebenfalls erkunden kann, wenn man vor Ort ist.

Städtereisen nach Teheran – die Hauptstadt des Irans erleben

Teheran ist die Hauptstadt des Irans und eine überaus bedeutende Metropole. Blickt man auf die Geschichte der Stadt, wird man begeistert sein. Denn Teheran gibt es bereits seit dem 9. Jahrhundert. Hier gab es bereits die ersten Siedlungen. Immer wieder war die Stadt auch Anziehungspunkt für diverse Herrscher, was unter anderem daran liegt, dass Teheran so zentral gelegen ist. Bei einem Urlaub kann man die historischen Spuren des Landes wunderbar erkunden und sich abseits davon auf viele verschiedene Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen freuen.

Was muss man sich in Teheran unbedingt anschauen?

Wer in Teheran ankommt, wird erst einmal überwältigt sein, denn es gibt so unendlich viel zu sehen und zu entdecken, dass man schnell den Überblick verliert. Genau deswegen sollte man seine Städtereisen nach Teheran auch ein bisschen planen. Damit man genau die Attraktionen zu Gesicht bekommt, die sich eben auch lohnen. Und auf der Liste sollte auf jeden Fall der „Golestan Palast“ stehen. Diese Palastanlage wurde zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert von verschiedenen Herrschern erschaffen. Gerade die Architektur begeistert, denn sie ist sowohl europäisch als auch persisch angehaucht. Die einzelnen Bauten vereinen die Anlage zu einem gigantischen Komplex. Bei dem Besuch sollte man also definitiv ein bisschen Zeit mitbringen.

Sehr spannend ist auch das „Kronjuwelenmuseum“. In diesem Museum kann man sich unter anderem wertvolle Edelsteine und weitere Schmuckstücke anschauen. Das Museum ist in dem Gebäude der Nationalbank untergebracht und lockt viele Besucher an. Ein echtes Highlight ist sicherlich der „Darya-ye Noor-Diamant“, der 182 Kilogramm auf die Waage bringt. Und in dieser Form natürlich einzigartig ist.

Im Islam lebt man nach den schiitischen Glaubensregeln. Dementsprechend sind auch die Moscheen danach ausgelegt. Es gibt in der Stadt verschiedenste Moscheen, wobei man sich vor allen Dingen die „Imam-Khomeini-Moschee“ anschauen sollte. Sie wurde im 19. Jahrhundert errichtet und begeistert mit ihrer charakteristischen Architektur. Besucher haben hier die Möglichkeit, an einem Gottesdienst teilzunehmen und sich die Moschee in aller Ruhe anzuschauen. Das ist auf jeden Fall ein sehr spannendes und gleichermaßen lehrreiches Erlebnis.

Bei den Städtereisen nach Teheran kommt man nicht umhin, mindestens einmal einen authentischen Markt zu besuchen. Wobei sich natürlich ganz besonders der „Große Basar“ hervorragend anbietet. Er befindet sich im Süden der Stadt und ist eine echte Touristenattraktion. Denn auf dem Basar bekommt man wirklich alles, was das Herz begehrt. Die Händler sind hier sehr gut sortiert und bieten viele orientalische Produkte an. Natürlich kann man frische Lebensmittel und Handwerkskunst erleben. Man hat aber auch die Möglichkeit, die iranische Küche genauer zu ergründen. Denn an jeder Ecke gibt es einen Imbiss, der authentische Gerichte anbietet. Genießer sollten also auf jeden Fall genügend Appetit und Zeit mitbringen und in die kulinarischen Highlights des Landes eintauchen.

Städtereisen in den Iran – eine Erkundungstour durch Teheran unternehmen

Eine lange und bewegte Geschichte hat die Stadt geprägt. Bei Städtereisen nach Teheran kann man genau dieser Geschichte auf den Grund gehen und mehr über die Kultur des Landes erfahren. Abgesehen davon erlebt man hier eine moderne und lebendige Metropole, die mit zahlreichen Attraktionen sowie Besonderheiten überzeugt. Man hat die Gelegenheit, den Urlaub genau so zu gestalten, wie man es sich wünscht und vorstellt.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr